Muss mich mein Arbeitgeber in der ausbildung für eine Probearbeit freistellen?

4 Antworten

Das entscheidet dein Betrieb und normalerweise ist das nicht die Pflicht, dich für Probearbeit bezahlt freizustellen

Der AG muss sofern er dich nicht übernehmen will dich bei der Arbeitssuche unterstützen und dich für Vorstellungsgespräche und Probetage freistellen. Allerdings zu deinen Lasten, d.h. Überstundenabbau, Urlaub und ggf auch freistellung ohne Bezahlung.

Korrekt.

Dein Ausbildungsbetrieb muß Dich nicht freistellen für Probearbeiten in anderen Betrieben. Nimm also Deinen Urlaub.

Lara17899
Beitragsersteller

Ok ich hatte nämlich gelesen das bei einem befristeten Arbeitsverhältnis (Ausbildung gilt als befristetes Arbeitsverhältnis) eine Freistellung für eine Probearbeit zusteht. Deswegen bin ich mir unsicher?🤷‍♀️

berlina76  08.07.2024, 10:21
@Lara17899

Freistellung ja, aber nicht bezahlt. Wenn du keinen Urlaub mehr hast, kannst du unbezahlte Freistellung beantragen.