Muss mein Pferd für ein E-Springen als Tunierpferd eingetragen sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nach LPO startest musst du Mitglied in einem der FN angeschlossenen Verein sein, dein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein.

Für WBO brauchst du keine Eintragung und an sich auch keine Mitgliedschaft in einem Verein, jedoch verlangen viele Veranstalter letzteres trotzdem aus versicherungstechnischen Gründen.

Was gerne mal vergessen wird - handelt es sich um eine Veranstaltung in der LPO und WBO ausgeschrieben sind, muss lt. FN das Pferd grundimmunisiert und halbjährlich gegen Influenza geimpft sein.Für rein breitensportliche Veranstaltungen gilt diese Vorgabe nicht, aber der Veranstalter kann es natürlich trotzdem verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, ob das E-Springen nach LPO oder WBO ausgeschrieben ist. WBO kan man mit nicht eingetragenen Pferden starten.

Yarakdmy
Beitragsersteller

Wo sieht man als was es ausgeschrieben ist?😅

Baroque  26.08.2024, 21:03
@Yarakdmy

In der öffentlichen Ausschreibung steht neben den Daten, wer starten darf, auch, welche Wettkampfordnung zugrunde liegt. Also in der Liste der Prüfungsdaten, wo Du auch liest, mit welcher Leistungsklasse Du reiten darfst, mit welchem Alter, in welchem Alter das Pferd sein muss, ...