Muss mein "Bonus-Sohn" zu seiner Mutter ziehen, falls dem Vater etwas passiert?

9 Antworten

Wenn das Kind wegen akuter Kindeswohlgefährdung nicht zur Kindesmutter zurück kann, dann könnte das Jugendamt das Kind - sollte deinem Partner etwas zustoßen - bei dir im Haushalt in Obhut nehmen. Widerspricht die Kindesmutter, dann müsste ein Vormund bestellt werden. Du könntest dich dann als Pflegeelternteil bewerben, dass das Kind dauerhaft bei dir leben kann.

Ich würde mir aber in dieser Konstellation rechtliche Beratung einholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Vorneweg: ich bin kein Fachanwalt für Familienrecht.

Ganz wasserdicht scheint mir in diesem Fall die Stiefkindadoption zu sein, wenn du sicher gehen willst, dass das Kind im Falle eines Falles bei dir bleibt.

Wenn du den Sohn deines Partners adoptierst, dann wirst du rechtlich gesehen seine Mutter und die leibliche Mutter gibt alle Rechten und auch alle Pflichten (zB die Unterhaltspflicht) ab. Bedeutet: du würdest auch unterhaltspflichtig für das Kind.

So wie du es schreibst, könnte man das der leiblichen Mutter wohl schmackhaft machen.

Annjot
Fragesteller

Das wird wohl leider nicht so einfach. Obwohl sie sich nicht kümmert, macht sie nach außen hin einen auf super Mami und hat eine zeitlang sogar bilder gepostet, die sie aus WhatsApp hatte... ich denke um den Schein zu wahren, würde sie dem nie zustimmen. Allerdings hoffe ich, dass sie das Sorgerecht abgibt und dann könnte ich versuchen, sein Vormund zu werden

Elli113  28.09.2023, 09:34
@Annjot

Ja, das wäre eventuell eine Möglichkeit. Ihr solltet diesbezüglich wirklich einen Fachmann fragen.

Wenn die leibliche Mutter das Sorgerecht hat. Kannst du nicht das Kind behalten. Wenn der Vater stirbt hat die Mutter das alleinige Sorgerecht.

das geht nur über die echte rechtliche Adoption oder die offizielle Vormundschaft, nur weil einer stirbt kriegst du kein Sorgerecht das müsste am End eingeklagt werden beim Familiengericht, die Vormundschaft glaube auch da gings aber je nach Situation etwas leichter.

Annjot
Fragesteller

Ja, dass wir dann vor Gericht müssten, war mir recht klar. Mir ging es nur um die Frage, ob ich überhaupt eine Chance hätte für und um ihn zu kämpfen

ewigsuzu  28.09.2023, 09:53
@Annjot

Chancen jain schon weil das Kind ne Bezug zu dir hat, da müsste das Jugendamt für dich Partei ergriefen gehen tu es wird aber schwierig

sollte dem vater was passieren, wird die situation bei der km neu geprüft und wenn dort alles in ordnung ist zieht das kind zur mutter. wenn nicht kommt es ins heim. es ist der sohn deines partners und nicht deiner