Muss Marmelade nach dem öffnen unbedingt in den Kühlschrank?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Nein

es kommt auf die Temperaturen dort an, wo Marmelade steht. Im Sommer bei uns ja, im Winter nein. Küche kalt genug, So einfach ist das.

Die Gläser, die noch nicht angebrochen sind , sind im Keller.

verena95860
Beitragsersteller

Super danke dir.

Nein

Nicht unbedingt, wenn man sie schnell genug verbraucht...

Wenn sie zu lange ungekühlt steht, also mehrere Wochen, kann es schon sein, dass sie schimmelt, weil man eine Verkeimung nie ganz verhindern kann. Wenn jemand mit abgeleckten oder Butter verschmiertem Besteck hinein geht, geht's auch noch schneller.

Meine Konfitüre steht im Kühlschrank, weil es ca. 1 Monat dauert, bis sie alle ist.

Nein

Der Zucker macht die Marmelade auch ungekühlt haltbar. Bei Raumtemperatur ist sie auch aromatischer.

Nein

Wenn wir nicht Hochsommer haben, dann nicht.