Schimmel auf Marmelade für Kind?

6 Antworten

Wegschmeißen! Ist einmal Schimmel im Glas, kann er schon längst tiefer ins Glas vorgedrungen sein. Nicht immer sind die Sporen sichtbar, aber es ist eigentlich bekannt, dass man Schimmel nicht von Lebensmitteln abkratzt und sie weiterisst.

Schimmel breitet sich schnell aus, und man sieht es nicht immer. Sofort wegschmeissen.

Ab in den Müll damit, die Schimmelsporen sind in der gesamten Marmelade.

Uh, es gibt Leute die schneiden einfach nur die verschimmelte Marmeladenoberfläche großzügig einige Zentimeter ab...... und andere - so wie ich - schmeißen das ganze Glas weg.

Es geht um die Gesundheit deines Kindes, stimmts? Und wenn einmal Schimmel im Glas enthalten ist, wird dieser Schimmel immer wieder sichtbar.

Das was man sieht und wegschneiden würde ist nur die Blüte oder wie auch immer das bei Schimmel heißt. Der Hauptbestandteil des Pilzes befindet sich in Form vieler Fäden dann bereits im kompletten organischen Material.... also der kompletten Marmelade.

Deshalb würde es bei angeschimmeltem Brot beispielsweise auch garnicht reichen einfach nur den sichtbaren Schimmel abzuschneiden.

Ich kann absolut nachvollziehen das du deinem kleinen Kind gern den Wunsch erfüllen möchtest. Aber selbst so ein kleines Kind kann verstehen das man eklig gewordene Lebensmittel lieber nicht isst, um keine Bauchweh zu kriegen. Dann kaufst du eben seine Lieblingsmarmelade ein während er im Kindergarten ist. Kein Problem.

Ab in den Müll damit!!

Schimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein, und wie hier schon einige richtig geschrieben haben, können die Pilzfäden bereits die ganze Marmelade durchwachsen haben. Setze dein Kind nicht diesem Risiko aus.