Gehört geöffnete Marmelade in den Kühlschrank?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Da sind ja auch Früchte drin und Früchte können schnell vergehen ;-) Anders ist es bei Honig, Sirup oder Nutella.

UKfella  23.06.2014, 16:18

Danke fürs Sternchen.

Im Sommer stelle ich sie auch immer in den Kühlschrank aber im Winter hält sich die Marmelade auch gut im Regal.

Nein, wenn die Marmelade bei der Herstellung gekocht wurde und der zuckergehalt über 50% ist, muss sie nicht in den Kühlschrank.
natürlich, wenn du mit einem buttermesser ins glas gehst, bleiben Rückstände im glas, die dann schimmeln können. Die Marmelade selbst kann aber nicht schimmeln, denn Zucker konserviert

Hi Richard1998, ich stelle geöffnete Marmelade immer in den Kühlschrank. Ich weiß zwar nicht genau, ob man es machen muss, aber mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist, man kühlt sie. MfG, Franzolli :)

Ich habe Marmelarde noch nie in den Kühlschrank gestellt. Keine gekaufte und keine selbstgemachte. Ist normalerweise ewig haltbar.