Muss man wenn man LEDS Streifen an die Decke kleben will sie nach Aussen kleben oder dass die Leds nach unten gerichtet sind?

3 Antworten

Das kannst Du machen, wie Du willst.

Klebst Du die vertikal an die Wand, dann leuchten die weiter in den Raum hinein, dafür können die mehr blenden da man da leichter direkt in die LEDs gucken kann.

Klebst Du die unter die Decke, dann werden die Wände stark angestrahlt was dann ein weicheres blendarmes Licht im Raum erzeugt, dafür ist dann die Raummitte schlecht ausgeleuchtet.

Es kommt also eher drauf an ob Du mehr "Stimmung" haben willst oder Licht zum arbeiten. Geht es um Stimmung, klebst Du die am besten unter die Decke, zum Arbeiten an die Wand.

Du kannst aber auch beides, einen RGB Streifen (am besten einen der auch echtes Weiß hat) rundherum um die Decke und einen "nur-weissen" direkt daneben rundherum an die Wand.

Im treppenhaus kann man übrigens auch drüber nachdenken den Streifen unter das Geländer zu kleben. Das blendet gar nicht und macht die Treppe besonders hell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt LED-Alu Schienen mit Milchglas-Prisma, kauf dir sowas dazu.

Na wie denn sonst...

Commodore64  09.08.2022, 00:25

Dem geht es um die Ecke des Raumes. Horizontal an die Decke oder vertikal an die Wand.

DerDieDasFurz
Beitragsersteller

Wenn man die nach aussen klebt strahlen ja die leds direkt ins Auge oder nicht?

CatsEyes  09.08.2022, 00:03
@DerDieDasFurz

Sind doch keine Laserdioden. Kannst sie natürlich auch nach oben kleben, aber dann geht doch viel Leuchtkraft verloren.