Muss man überall seinen zweiten Vornamen angeben?

8 Antworten

falls es oft zu Verwechslungen kommt, kann man ja alle Vornamen angeben, wenn jemand Müller oder Schmitz oder Yilmaz heisst und sonst reicht auch der eine Rufnahme aus.

Bei Flugbuchungen musst du tatsächlich alle Namen angeben.

BVBDortmund  07.10.2021, 15:17

Gut zu wissen bei einer Flucht.

Ich hätte mit dem alten Führerschein, indem nur der erste Vorname steht, über den Landweg flüchten können, ohne erwischt zu werden. Blöderweise habe ich einen neuen EU Führerschein bekommen, indem auch der 2. Vorname steht.

Luminou  07.10.2021, 16:26
@BVBDortmund

Warum hättest du dann flüchten können, ohne erwischt zu werden? Nebenbei ist der Führerschein kein gültiger Pass/Passersatz/Personalausweis.

superseegers  07.10.2021, 15:41

Das allerdings wurde mir noch nie abverlangt, ist das eine neue Vorschrift?

Ich würde sagen es reicht der erste. Ich habe auch zwei Vornamen und habe ihn nur bei meinem Perso angegeben.

Ich würde auch sagen, der erste reicht. Hab' es nie anders gemacht.

Nein ! Man gibt nur den Rufnamen an.

In allen Formularen steht: Vorname! und nicht Vornamen.

Wenn sowas mal not täte, dann müßte da stehen: Bitte geben sie sämtliche Vornamen an.