Zu viele Vornamen, kann man welche streichen lassen?

6 Antworten

Hi, du kannst dich ans Standesamt wenden, du darfst deine Namen nicht einfach so ändern lassen, aber beispielsweise 4 streichen zu lassen dürfte weniger das Thema sein. Dort erfährst du auch welche Kosten das mit sich bringt, denn auch die Streichung ist nicht so billig..

kingd68 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 09:34

Alles klar. Dann werde ich mich Mal an das Standesamt wenden. Vielen Dank :)

Man kann sich beim Standesamt offiziell umbenennen lassen, wenn du durch deinen Namen irgendwelche Probleme hast.

Durch diesen Namen hast du offensichtlich Probleme, also müsste das gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Ich habe auch drei Vornamen. Nur einer ist beim Bürgeramt als "Rufname" eingetragen. Nur den gebe ich in der Regel an. Den Rest lass ich so gut wie immer unter den Tisch fallen.

Ich habe 4 Vornamen, aber ich verwende immer nur meinen 1. Vornamen.

Nur wenn wirklich expliziert aufgefordert wird alle Vornamen anzugeben.

Sonst muss man das wirklich nicht ständig angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kingd68 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 09:34

Klar ständig muss man das nicht angeben. Aber wie oben beschreiben, bei Reisen, Verträgen etc. . Da ist das wirklich nervig

Anonymer1Alfred  06.03.2022, 09:36
@kingd68

Nein, nichtmal da würde ich das angeben. Wie schon geschrieben, würde ich nur dann alle Vornamen angeben, wenn es explizit verlangt wird, sonst niemals.

Ich habe auch viele Vornamen und nutze aber mein Leben lang nur meinen Rufnamen und hatte damit noch nie Probleme.

LePetitGateau  06.03.2022, 09:29

" hatte damit noch nie Probleme." Naja bei Banken und Flugtickets ist das nicht so lustig, weil man sämtliche angeben MUSS und die Datenfelder in aller Regel nicht so lang sind

MrMiles  06.03.2022, 09:31
@LePetitGateau

Wie gesagt, ich bin schon im zweistelligen Bereich geflogen, habe mehrere Konten - selbst auf der Steuererklärung nutze ich nur meinen Rufnamen, und bisher hat es nie jemand hinterfragt.