Doppel-Vornamen überall angeben?
Hallo,
ich habe einen Doppel-Vornamen (wie z.B. Claus-Michael). Würdet ihr diesen Namen überall angeben (Arbeitgeber, auf Zeugnissen, bei Versicehrungen) obwohl ihr z.B. überall nur Claus genannt werdet und diesen viel besser findet?
Danke
8 Antworten
Wenn es ein "Bindestrich-Name" ist, würde ich immer beide Vornamen angeben. Wenn es zwei "einzelne" Vornamen sind, würde ich immer nur den Rufnamen angeben - zumindest wenn es nichts "Offizielles" ist.
Wenn er schon mit Bindestrich verbunden ist, ---- denk' mal nach!
Ich weiß, dass meine Eltern bei allen offiziellen Papiern & Führerschein etc überall ihren Doppelnamen, also den Geburtsnamen angeben.
Ich würde das auch so machen, deinen Lieblingsnamen kannst du ja bei Facebook etc schreiben und den unliebsamen zweiten weglassen.
Lg
Ich gebe meinen Doppelnamen ( Jessica- Alina) nirgendwo an. Auf meinem Zeugnis steht auch nur Jessica,obwohl ich auch Alina genannt werde, bzw Spitzname , Lina ;-)
Ich gebe meinen Doppelnamen bei allen "offiziellen" Gelegenheiten an. Immer, wenn Formulare ausgefüllt werden müssen, ich mit offiziellen Stellen kommuniziere, es um Dokumente geht,..., dann ist der Doppelvorname dran.
Meinen Rufnamen (der auch nur ein Teil des "offiziellen" Vornamens ist), gebe ich sonst an. Auch im Kontakt mit Arbeitskollegen (und auch Vorgesetzten). Auch in der email-Adresse.
sechs, setzen!