Rufnamen wechseln?!

4 Antworten

Na, ich würde die Zeugnisse nicht neu schreiben lassen, aber du kannst den Rufnamen wechseln. Sag einfach, dass du ab sofort jetzt so genannt werden möchtest.

eigentlich müsste der volle name auf den zegunissen stehen... bei mir war das immer so... auf zeugnissen sollte glaub ich der ganze taufname stehen... ob sie die neu schreiben glaube ich eher nicht... aber nachfragen würde ich mal.

und wenn du auch mit dem anderen namen gerufen werden willst, würde ich das allen sagen und mich neuen menschen direkt mit dem anderen namen vorstellen.

19AppleLover97  03.08.2011, 03:15

also ich habe auch einen doppelnamen und auf meien zeugnissen und so ist auch immer nur mein erster name angegeben. außer halt im perso bankkarte und krankenkassenkarte da ist mein voller name angegeben.

Deine Vornamen sind ja standesamtslich festgestellt. Der Rufname ist einfach der Vorname, der im Geschäftsverkehr verwendet wird. Du kannst jederzeit sagen, ok statt meinem Vornamen Jügen verwende ich den andern Vornamen Alexander. Der Ausweis muss nicht umgeschrieben werden. Wenn du einen anderen Vornamen verwendest, teilst du das einfach den mit, mit denen du Geschäfte machst.

Ob es überhaupt prinzipiell möglich ist alle Zeugnisse neu schreiben zu lassen weiß ich nciht, aber selbst wenn fürchte ich, wird dies keine billige Angelegenheit. Um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, würde ich also auf jeden Fall vorher fragen was der Spaß kostet. Aber vielleicht, wenn Du Glück hast, kommst Du ja mit dem Argument dass die Dokumente nur mit dem bisherigen Rufnamen ja ohnehin nicht Deinen vollen Namen tragen, was mir schon seltsam erscheint. Selbst meine Bank schreibt meinen vollen Namen drauf, somit es ein wichtiges Dokument ist.