Muss man trotz Hausarrest zur Schule?

7 Antworten

Hallo RobertL242,

ich sehe in einem sogenannten "Hausarrest" den Straftatbestand der Freiheitsberaubung erfüllt. Andererseits besteht in der Schule Anwesenheitspflicht.

Die Tatpersonen würden mit dem sogenannten "Hausarrest" dann auch gegen diese Anwesenheitspflicht verstoßen, was deren Handeln eskalieren würde. Also würden sie das eher vermeiden wollen - und die Anwesenheitspflicht schenkt Dir Freiraum.

Das gäbe Gelegenheit, das Thema in der Schule, bei einer Jugendhilfeorganisation oder gleich bei der Polizei vorzutragen - insbesondere wenn weiterhin Gefahr in Verzug wäre. Es kann nicht sein, wenn nur Strafgerichte einen Freiheitsentzug aussprechen können, es in Familien aber eine Willkür gibt, ohne dass sich jemand verteidigen könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

allocigar78  17.08.2024, 12:09

selten so einen Blödsinn gelesen. Hausarrest als Erziehungsmaßnahme ist schon im Rahmen des Aufenthaltsbestimmungsrechts sehr wohl zulässig.

Kommt drauf an, welche Strafe bei Ungehorsam schlimmer für DICH ist.

Werden wegen Schuleschwänzen nicht die Eltern bestraft?

Nein. Im Ernst: geh zur Schule. Schulpflicht ist stärker!

Natürlich musst du zur Schule. Schulpflicht...

Der Hausarrest gilt bei dir Zuhause. Warum auch immer das ausgesprochen wurde.

Die elterlichen Erziehungsmethoden schalten nicht die Schulpflicht aus.

Ja ,mit ziemlicher Sicherheit.Aber über den Sinn der Sache könnte man sich mit seinen Eltern dann noch streiten.