Muss man sich schämen wenn man wenig Geld hat?

lesterb42  30.11.2021, 08:29

Was heißt wenig Geld? Führst du ein Haushaltsbuch?

Herbert666923
Beitragsersteller

Ja ich führe eins. Wir haben genug Geld zum Überleben. Können aber halt nicht allzu viel sparen, da es das Budget nicht zulässt.

6 Antworten

Die Mitglieder der Familie deines Mannes nehmen den Reichtum ihrer Mitmenschen als den Maßstab, an dem sie andere Menschen messen. Dies ist von dir unabhängig und somit brauchst du es auch nicht auf dich zu beziehen. Jeder Mensch ist frei in seiner Lebensgestaltung und hat das Recht, sein Leben selbstbewusst so zu leben, wie er möchte. Somit gibt es für dich keinen Grund, dich für irgendetwas zu schämen oder dich denen gegenüber klein zu machen. Wenn denen dein Lebensstil nicht passt, ist es nicht dein Problem, sondern deren Problem. Es gibt auch andere Maßstäbe, an denen man seine Mitmenschen messen kann, als Geld. ZB wie hilfsbereit Leute sind oder wie sie miteinander umgehen.

Nein...Du musst Dich für gar nix schämen..ihr arbeitet und kommt klar mit eurem Leben!

Nur...vielleicht würde euch ein Umfeld gut tun...in dem man nicht immer an dem gemessen wird..was man hat..sondern..der Mensch..der man ist.

Was ich sagen will..nicht Geld und Luxus alleine ist glückbringend..ich finde es taktlos..da so verständnislos zu sein und es überhaupt nicht zu überreißen..dass ihr eben nicht soviel Geld zur Verfügung habt.

Würde diesen Verwandtenkreis nur zu absoluten Not-Pflichtterminen besuchen-ansonsten meiden.

Sucht euch Freunde, die mehr Verständnis haben und auf Augenhöhe mit euch sind und euch verstehen..nicht rummäkeln oder die Nase rümpfen über Dinge,die sich gar nichts angehen!

Herbert666923
Beitragsersteller

Sie zeigen es uns eigentlich nicht, dass wir wenig Geld haben. Sondern fragen uns einfach gar nicht mehr, wenn sie etwas mit Geld unternehmen. Wir können ja normal essen und Kleidung kaufen, haben eine normale Wohnung. Aber eben keine fette Einbauküche etc. Komischerweise Laden wir aber immer am meisten ein. Habe zum Beispiel meinen 30. Groß gefeiert, habe lange gespart. Aber ich gebe dir total recht, dass es einem nicht gut tut.

brunhilde45  30.11.2021, 01:04
@Herbert666923

...dann würde ich das einfach bleiben lassen.

Kein Mensch erwartet..dass ihr immer einladet...schlussendlich würde euch ein gemeinsames Wellnesswochenende anstelle die bucklige Verwandtschaft ertragen müssen für eine Riesenfeier-sicher besser tun.

Was habt ihr davon..wenn sie euch nicht mehr fragen bei "geldlichen Unternehmungen"..ist da noch keiner auf die Idee gekommen..euch mal dazu einzuladen.dass es euch nichts kosten würde..als Dankeschön für eure üppigen Essenseinladungen?

Was ich sehe, ist eine starke Dysbalance..ich würde das lassen und mich anderweitig orientieren..man muss sich nicht streiten, aber den Kontakt stark minimieren..macht lieber was für euch mit Leuten, die euch verstehen und nicht..verständnislos sind.

brunhilde45  30.11.2021, 01:09
@brunhilde45

die "lädst Du mich ein, lade ich Dich ein" Denke ist oft weit verbreitet...

Herbert666923
Beitragsersteller
@brunhilde45

Wir hatten vor einem Jahr noch ein etwas neueres Auto. Kurz vor Weihnachten ging das getriebe kaputt und da es ein spezielles war hätte es 4000€ gekostet. Das konnten wir uns nicht leisten und haben das Auto dann verkauft und uns davon ein älteres gekauft, was aber auch gut ist. Nur mein Schwiegervater, der nicht viel Geld hat, hat und etwas dazu geben wollen, was ich aber nicht angenommen habe. Die anderen sagten an Weihnachten dann nur so: oh wir haben das gehört mit eurem Auto. Das wars. Ich verlange gar nicht dass sie uns Geld geben, ich würde es eh nicht annehmen, aber Hilfe anbieten zum Beispiel uns zu fahren in der Zeit wo wir dann kein Auto hatten, da es Weihnachten war dauerte der Kauf.

Nein, das muss Dir überhaupt peinlich sein und ich verstehe zudem nicht, was daran so unverständlich ist, wenn man aus finanziellen Gründen mal etwas nicht mitmachen kann. Obgleich sich das teilweise sicherlich nicht gut anfühlt.

Man muss sich schämen so zu tun als hätte man viel Geld, und anzugeben...

Wenig Geld ist kein Grund für Schamgefühle!!!

Peinlich sein muß einem das nicht. Gibt keinen Grund dazu. Peinlich wäre es, wenn Ihr die anpumpen und das Feld dann nicht zurückzahlen würdet.

Herbert666923
Beitragsersteller

Das hab ich noch nie gemacht und auch nicht vor.