Ist es Schwarzarbeit, wenn ich Arbeiten für die Familie erledige und KEIN GELD dafür bekomme?
So, mein Mann repariert alle Autos der Familie, aber bekommt kein Geld dafür, weil es seine Mutter und seine Großeltern und seine zwei besten Freunde sind. Er "schenkt" ihnen die Inspektion z.B. als Weihnachtsgeschenk.
Ich habe schon meinen Eltern auf dem Bauernhof geholfen, wenn Erdbeerzeit war, indem ich die Erdbeeren sortiert, abgewogen oder im Häuschen verkauft habe. Auch kein Geld für bekommen, weil es meine Eltern sind und diese das auch von mir verlangt haben.
Da hier ja niemand glaubt, dass man Arbeiten für die Familie ohne Entgelt erledigt und das ständig als Schwarzarbeit betitelt wird, hier noch mal die Frage:
Arbeit ohne Entgelt für die eigenen Eltern oder Freunde - Schwarzarbeit oder nicht?
6 Antworten
Solange du kein Geld für deine gemachten Arbeiten nimmst, egal ob Eltern, Freunde oder Nachbarn, ist es keine Schwarzarbeit, es ist dann ein Freundschaftsdienst oder Nachbarschaftshilfe.
Selbst wenn es Schwarzarbeit wäre, wie will man das beweisen? Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Ich denke aber nicht, dass ihr das völlig kostenlos macht. Indirekt werdet ihr ja dafür trotzdem belohnt z.B. bekommt ihr das in Form von mehr Geld bei Anlässen wie z.B. jetzt Weihnachten zurück und du erbst mal den Bauernhof deiner Eltern usw. Kann man auch so sehen. ;)
Nein, das ist keine Schwarzarbeit
Das ist keine Schwarzarbeit. Das nennt sich "mithelfende Familienangehörige" und gibt es fast in jeder Firma / auf jedem Bauernhof. Ist völlig ok
nein ist es nicht du bist sogar dazu verpflichtet im haushalt zu helfen.