Warum zählt auf dieser Welt nur noch das Geld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätkapitalismus halt. Ist ja zum Glück nicht überall so ausgeprägt wie z. B. in den USA; wir haben ja noch ein halbwegs funktionierendes Gesundheits- und ein zumindest existierendes Sozialsystem.

Keine Ahnung, wie lange das noch so weiter geht. Wenn du etwas unternehmen willst, organisiere dich und setze Gegenbeispiele; viel mehr kann ein einzelner Mensch leider nicht machen. Die Möglichkeit für Veränderung ist ja zum Glück stets gegeben, somit bleibe ich hoffnungsvoll. Auch, wenn es mir mach mal schwerfällt.

SimonBlack
Beitragsersteller

Mir scheint einfach, dass wer mehr Geld hat, länger leben wird. Und das tut besonders weh, wenn Kinder an Krankheiten leiden, die nur mit einer Lebensspritze geheilt werden könnte, aber die Familien oft alleine die Summe aufbringen müssen. Dann sehe ich die Super und Mega Reichen, und was sie mit ihren Milliarden machen und frag mich einfach......Geht's noch?

JanaL161  04.08.2024, 02:58
@SimonBlack

Es ist unglaublich frustrierend und entmutigend und macht mich auch oft wütend.

Nur hilft es ja auch nicht, sich davon herunterziehen zu lassen. Wir brauchen alle Kräfte, die wir aufbringen können und so ändert sich gewiss nichts.
Das ist natürlich kein Trost. Ich habe schon Menschen unter diesem Druck in Verbindung mit Diskriminierungserfahrungen verloren und weiß, wie schwer es ist. Alle Menschen, die Fortschritt erstreben, und dagegen ankommen, sind jetzt entscheidend.

Und Fortschritt findet statt. Auch wenn es bei dem, wie schnell und extrem sich die Welt entwickelt und worauf sich die lautesten Stimmen fokussieren, nicht immer ersichtlich ist. Die Zeiten sind turbulent, ich kann aber auch zahlreiche positive Entwicklungen, welche riesige Auswirkungen auf Menschen und Orte haben, sowie immer mehr Menschen sehen, die Hand anlegen.

Nur wenn wir resignieren, ist gewiss, wohin die Reise geht.
Pass bitte gut auf dich auf! <3

Die Umbrella Corporation ist eine fiktive Firma aus Resident Evil:

https://residentevil.fandom.com/de/wiki/Umbrella_Corporation

Und die Spritze die du meinst ist vermutlich die Zolgensma-Spritze die spinale Muskelatrophie (MSA) heilen kann. Kostet mittlerweile gut über 2 Millionen Euro.

https://www.bkk-dachverband.de/versorgung/arzneimittel/das-teuerste-arzneimittel-der-welt-ist-nun-in-deutschland-auf-dem-markt

Krieg deine verdammten Quellen und Aussagen auf die Reihe bevor du gegen Privatiers und Top-Verdiener argumentieren willst!!!

So, nächster Punkt:

Auch ein Beispiel....ein steunender Hund oder Katze usw müssen operiert werden, und es wird nichts getan, naja so sehe ich das wegen den vielen Insta Videos....bis das Geld endlich da ist. Oder Hunde aus Schlachthöfen usw befreien, die Selbe Geschichte.

Das ist eine zusammengefasste Frage und die kann ich dir so nicht beantworten. Aber die Tierarztkosten steigen seit 2022 weiterhin auch für Hunde- und Katzenbesitzer*innen. Die Kosten für gerettete Tiere muss natürlich die Person oder der Verein tragen von dem sie gerettet wurden, da für sie keine Krankenversicherung mehr existiert, da sie aus ihrem gewohnten Umfeld entwendet wurden (also zu dem Zeitpunkt von dem sie gerettet wurden auf dem Weg zum Lebenshof).

https://www.fressnapf.de/magazin/tiere/news/tierarztkosten-gebuehrenordnung/

Vielleicht verstehst du jetzt warum es so lange dauert die rechtspopulistische Hetze von Menschen zu "entzaubern" so lange braucht. Du bist ja anscheinend links und ich muss mir für deine eine Frage über eine halbe Stunde Zeit nehmen. Jetzt stell dir mal vor was eine nichtssagende Aussage von einer populistischen Rede für Zeit in Anspruch nimmt.

Nächster Punkt:

Dann gibt es noch die Mega Reichen Leute. Selbst ernannte Götter mit ihren Protzvillen und Autos usw. Sie haben soviel Geld, es würd sie nicht mal jucken, wenn man damit gutes tun würde. Aber man lässt sich Flieger zu Villen umbauen, alles vergolden und Nummerschilder kaufen, wofür ein normaler Mensch sein ganzes Leben arbeiten muss, um soviel Geld zu haben.

Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer. Was glaubst du warum superreiche nicht in der Schweiz leben, sondern lieber in Deutschland ihr Leben fristen?

https://hausinfo.ch/de/finanzieren-kaufen/immobilienverwaltung-wohnkosten/steuern-wohneigentum/vermoegenssteuer.html

https://www.zeit.de/2024/32/erbschaftssteuer-schweiz-volksabstimmung-steuerpolitik-superreiche

Gibt es überhaupt eine Vermögenssteuer in Deutschland?

https://www.americanexpress.com/de-de/kampagnen/guide/wirtschaftswissen/steuern/vermoegenssteuer-einfach-erklaert-7594

Seit 1997 gibt es keine Vermögenssteuer mehr in Deutschland.

So, ich hab jetzt knapp eine Stunde die Quellen rausgesucht usw. die deine Fragen beantworten. Was glaubst du wie lange es dauert um rechte Propaganda zu widerlegen. Da bist du in 30 Sekunden einer populistischen dahingerotzten Aussage schnell mal bei 4 Stunden Recherche wenn du deine Quellen nicht parat hast bzw. auswendig kennst.

Du hast uns super gezeigt, warum dieses Deutschland nicht sozialistisch, sondern hyper-kapitalistisch ist. Danke

ich finde es auch geil, wenn ich geld habe

ich spende nie was und bin sehr egoistisch, gefällt mir

SimonBlack
Beitragsersteller

Klar Geld macht ja glücklich, und die, die was anderes behaupten, können es mir gerne aufs Konto überweisen 😅😅😅 bei Spenden bin ich auch vorsichtig, weil es immer wieder schwarze Schafe gibt.

So ist halt der Mensch; er will Anerkennung, Wohlstand und das eigene Gutergehen. Doch es gibt auch Menschen, die denken, dass Geld eben nicht die wichtigste und beste Sache ist. Darunter auch ich ^^

SimonBlack
Beitragsersteller

Mal ganz ehrlich. Geld zu haben ist schon schön....Hab ich jedenfall gehört. Geldsorgen sind immer echt ****** und kann vieles zerstören. Während andere ZU VIEL davon haben und sich unnötigen Mist anschaffen.

Aber wenn man dann von Dannen geht....was bleibt in Erinnerung? Wie irgend ein Mensch mit Geld alles mögliche gekauft hat, nur keinen Charakter? Oder wird man in Erinnerung bleiben als Wohltäter, der für die armen Menschen da war und Schicksale verändert hat? Mir wäre zweiteres lieber 🙄🙄 aber für sowas fehlt mir einfach ein grosser Lottogewinn 🤷‍♀️🙈