Muss man sich rein quetschen?

4 Antworten

Rucksack vom Rücken nehmen und in der Hand halten ist im ÖPNV ja eigentlich das normalste der Welt…

Es gibt so Beschränkungen, wieviele Leute max. in einen Bus dürfen, musst du halt bei den Verkehrsbetrieben nachfragen. Wenn’s dir zu eng wird, musst du halt einen Bus später nehmen.

Ich sitz auch öfters auf dem etwas breiteren Sitz vorne (warum auch immer der Breiter ist), da er für mich bequemer ist. Ich hatte schon den Fall, dass einer sich neben mich auf denselben sitz setzte. Kann ich da was tun?

Nein.

Von Experte sciencelucy bestätigt
Ich hatte schon den Fall, dass ich aufgefordert wurde, meinen Rucksack vom Rücken zu nehmen und ihn in der Hand zu halten.

Das sollte eigentlich in öffentlichen Verkehrsmitteln *jeder* Art eine Selbstverständlichkeit sein. Und zwar unabhängig von der jeweiligen Enge.

Du bist als korpulent und breit, zudem renitent Rucksackträger, ein Teil des Problems, welches du beklagst. Was ist so schwer daran, den Rucksack zwischen die Füße zu klemmen?

SF1192
Beitragsersteller

Beim stehen?

Frank6188  10.05.2023, 18:24
@SF1192

Ja. Rucksack auf den Boden stellen und rechts und links mit den Füßen fixieren, dass er nicht weg rutschen kann. Habe ich erfolgreich schon 1000x gemacht.

SF1192
Beitragsersteller
@Frank6188

Macht hier nur niemand. Boden ist auch sehr dreckig und das wäre eine Stolpergefahr

Frank6188  11.05.2023, 17:09
@SF1192

Ich klemme meinen Arbeitsrucksack so zwischen den Füßen ein, dass er meistens den Boden nicht berührt. Wenn, wäre es aber auch nicht so schlimm, ich habe ihn sonst auf Baustellen stehen. Für gewöhnlich lecke ich die Unterseite meiner Arbeitstasche auch nicht ab. Darüber stolpern kann niemand, da der Rucksack ja zwischen meinen Füßen klemmt. Um darüber zu stolpern, müsste man mich erst umschubsen. Auch hast du geschrieben, dass die Bahn sehr voll ist. In den vollen Bahnen die ich kenne, kann niemand stolpern und umfallen, weil sie zu voll sind.

SF1192
Beitragsersteller
@Frank6188

Mach das mal eine Stunde lang. Bei mir steht er im Spind. Der soll sauber bleiben.

Frank6188  11.05.2023, 20:04
@SF1192

Mach das mal eine Stunde lang? Hab ich schon. Gegen die Beschwerlichkeiten des ÖPNV gibt es eine Lösung: Individualverkehr

Tja... - auf der Strecke von Alsdorf bis Eschweiler fuhr früher eine Straßenbahn. Wenn man die nicht stillgelegt hätte, wäre es heute erheblich einfacher, dort das Platzangebot zu vergrößern.

Hast du mal bei der ASEAG (als Betreiberin der Linie) angefragt, ob wegen der Überfüllung der Einsatz größerer oder zusätzlicher Busse möglich ist?

SF1192
Beitragsersteller

Es sollte ja ein neues Tramsystem eingeführt werden. Aber wurde im Bürgerentscheid abgelehnt. Wahlberechtigt waren nur Einwohner von Stadt Aachen. Aber wie soll eine Tram durch Kinzweiler und Hehlrath gepasst haben.

Rolf42  10.05.2023, 16:13
@SF1192

Weiß ich nicht, ich kenne die örtlichen Verhältnisse dort nicht näher.

Eine schienengeführte Straßenbahn lässt sich leichter auch durch enge Durchfahrten führen als ein Bus. Aber vermutlich behinderte die Straßenbahn den Autoverkehr und musste deswegen weg.