Muss man sich beim gesundheitlichen Gutachten komplett ausziehen?

6 Antworten

Ich wüsste nicht, wozu bei dieser Untersuchung das Entkleiden der Unterhose nötig wäre.

Kann man es auch verweigern, ohne das der Gutachter beleidigt die Untersuchung abbricht?

Du kannst grundsätzlich immer jede Untersuchung verweigern. Musst allerdings damit leben, dass es ohne die Untersuchung eben auch kein Untersuchungsergebnis gibt.

Bist du ein Mann, Unterhose nicht ausziehen, bist du eine Frau BH auch nicht ausziehen!

Noch ein Hinweis,

Gutachter machen auch gerne bis zu 50 Röntgenaufnahmen, denen musst du auch nicht zustimmen, ich kenne viele die auch nicht zugestimmt haben. An seinem Urteil ändert das nichts, nur an seinen Einnahmen! Du kannst die zusätzliche Röntgenstrahlen verweigern, es gibt auch MRT?

Viele Gutachter arbeiten im Auftrag der Rentenversicherung oder Krankenkasse, in der Regel wollen die ihre goldene Gans nicht verärgern. Wenn du genug aktuelle Befunde dabei hast, muss er danach bewerten.

whokilledrap039
Fragesteller

Ich habe nächste Woche noch einen MRT Termin, beim Orthopäden war ich auch erst vor 3 Monaten. Seine Diagnose hab ich mit sämtlichen anderen Befunden, Röntgenbildern etc. zur RV geschickt, aus denen eindeutig hervorgeht, das ich eben diese Krankheit habe, die ich habe und daher an starken Schmerzen leide, doch scheinbar hat die RV zu viel Geld, denn das Gutachten hätte man sich auch ganz einfach sparen können und somit was weiß ich wieviel Knete. Aber worüber soll man sich hier noch wundern..

Für eine orthopädische Untersuchung ist es nie nötig, sich vollständig zu entkleiden. Die Unterhose kann man auf jeden Fall anbehalten, und wenn es nicht gerade um die Wirbelsäule geht, auch das Unterhemd.

Sollte der Arzt verlangen, dass du die Unterhose ausziehst, stimmt was nicht und das kannst du verweigern. Wenn du dann nach dem Grund gefragt wirst und du das angibst, bekommt nur der Arzt Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da selbst wenn es "nur" um die Hüftgelenke geht, immer auch der gesamte Gesundheitszustand erfasst wird, ist es schon möglich, dass Du blankziehen musst.

Ich würde mal sagen, was Notwendig ist, sollte man machen.

whokilledrap039
Fragesteller

Aber sollte das echt notwendig sein, bei einer Untersuchung an der Hüfte? Man weiß ja nie, ob der Arzt seine Untersuchungsräume nicht irgendwie präperiert hat und man ungeahnt zur Dark Net Attraktion in irgendwelchen kranken Foren wird...

whokilledrap039
Fragesteller
@ThisIsJustMeHH

Ich hab derartiges in diversen Foren gelesen, es geht nicht darum, was ich denke oder was ich nicht denke.