Muss man sich auch eine Teilschuld eingestehen, wenn der Partner fremdgeht?

Nein 61%
Ja 39%

23 Stimmen

12 Antworten

Ja

Ich sag jetzt mal Ja, auch wenn ich gerne eine "kommt auf die Situation an" Auswahl hätte.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber wenn man den Partner vernachlässigt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er/sie sich irgendwann auf jemand anderen einlässt.

Es gibt aber auch Situationen, in denen der Partner gar keine Mitschuld trägt, das kann sein, wenn der Partner eine Veranlagung hat zur Untreue, das wird sich auch durch den Partner nicht ändern.

Es kommt darauf an, wie die Beziehung ist, ob man alles offen ansprechen kann was man sich davon erhofft, ob man unterschwellig etwas verändern möchte, ob man zufrieden ist,, ob man dem Partner vertraut, ob man weiß wo man steht, dann hat man in der Regel keinen Anlass dazu, dem Partner fremd zu gehen. Darüber hinaus hängt es auch an dem Charakter, wie ernst nehme ich die Verantwortung, in einer Beziehung zu sein, aus welchen Gründen bin ich treu ggü. meinem Partner, bin ich ein Playboy, der sich einen Dreck drum schert und sich denkt, was X nicht weiß, oder bin ich leicht von außen beeinflussbar, hab ich mich von dritten dazu verleiten lassen, womöglich auch von Alkohol und der passenden Stimmung.

Es soll nichts entschuldigen, ich finde es furchtbar, wenn jemand aus der Beziehung fremd geht.

Nein

Wieso sollte denn ein anderer verantwortlich gemacht werden für die eigene Handlung? Es sei denn man hat den Auftrag erhalten, dann gebe es sowas wie eine Teilschuld, jedoch eher der Absicht, nicht der Handlung wegen.

Die vom Opfer zum Täter werden Geschichte, also seine eigenes Tun abzuwälzen auf das Verhalten Anderer oder Umstände oder ähnliches, zeugt von wenig Eigenverantwortung und ist einfach ausgedrückt eine Ausrede und nichts weiter.

Niemand bestimmt mein Handeln oder meine Taten außer mir selbst und nur ich kann auch zur Verantwortung gezogen werden.

Der hier angebrachte Gedanke, sich auch noch selbst zu "beschuldigen" und somit die vermeidliche Handlung, ohne diese bewerten zu wollen, herunterzuspielen und den Täter somit zu schützen, ist meiner persönlichen Meinung nach gefährlich für die eigene Persönlichkeit!

Ja

Hi.

Meiner Bescheidenen nach ja. Ein Holz macht kein Kreuz, tango takes two. In ne funktionierende Beziehung wird sich Keiner reindrängen können, auch Aphrodite persönlich nicht.

Wenn ich jetzt beispielsweise meine Freundin als funktionierenden Haushaltsroboter ansehe, nach der Arbeit komplett fertig bin, am WE mit den Jungs unterwegs bin oder zocke, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sie sich Aufmerksamkeit und Zuneigung wo anders sucht. Im Gegenteil, ich sollte mich freuen, dass sie sich nicht trennt.

Gleiches bei den Damen, wenn sie mich z.B. wie nen Sohn und nicht den Mann behandeln (woran ich daran dann selber schuld bin) oder wenn sie vergessen, sich attraktiv zu halten, zumindest den Willen zeigen.

Metaphorisch gesehen ist die Beziehung wie n Flugzeug. Wenn das ankommen soll, wo es hin soll, dann müssen Beide laufend den Kurs überprüfen und Beide laufend den Kurs korrigieren. Wer sich selber anlügt, dass das Schicksal wäre oder so, der muss sich nicht wundern, wenn man nicht am Ziel ankommt, sondern in n Sturmtief des Streits, der Trennung oder des Fremdgehens segelt.

Mitunter kommt das auch auf die Wahl des Partners an. Wenn ich jetzt beispielsweise ne Affäre mit ner Vergebenen anfange und dann mit der zusammenkomme, dann muss ich mich doch nicht wundern, wenn sie mit mir das Gleiche macht. Dann ist sie schlicht kein Beziehungsmaterial. Und als Erwachsene mit n bisschen Erfahrung sollten wir solche Leute im Datingprozess ja ausfiltern können - also wieder Mitschuld.

Ja

Man kann durch Dinge, die man macht oder eben nicht macht, solch eine Entwicklung begünstigen und sollte in die Eigenrefkletion gehen.

Dies soll aber nicht heißen, dass man sich beim Fremdgeher entschuldigen muss.

Man sollte es nur als Lektion mitnehmen.

Wenn man nachher in einer besseren Beziehung ist, sollte man so über der Situation sein, dass man sich sogar beim Fremdgeher bedanken kann, dass man dadurch einen besseren Partner gefunden hat.

Wenn aber Kinder im Spiel sind, ja das ist ein hartes Brot, machen wir uns nichts vor.

Ja

Moin,

Ich persönlich würde sagen da Teilen sich die Meinungen. kommt einfach darauf an wie die Beziehung läuft. Wenn du natürlich deinen Partner null vertraust etc etc. dann ist klar, das man dann sowas macht. Aber wenn die Beziehung eigentlich sehr gut verläuft, und du dir auch keiner Schuld bewusst bist. Dann macht man auch sowas nicht.

Mfg

cyborc02  28.08.2020, 18:15

Dann ist das aber immernoch keine Rechtfertigung fremdzugehen.