Fremdgehen vom Partner der Freundin sagen oder schweigen?

Fremdgehen der Freundin sagen 61%
Andere Meinung 22%
Schweigen und nichts tun 6%
Geht dich nichts an 6%
Ich würde so etwas nicht wissen wollen 6%
Ich wäre froh würde es mir jemand sagen 0%

18 Stimmen

10 Antworten

Andere Meinung

Freundschaft ist eine Sache. Eine Partnerschaft nochmal etwas ganz anderes. Da hätte ich durchaus ein Problem, wenn ich mich da einmischen müsste. Das wäre eine ganz schöne Zwickmühle, in der man da sitzt.

Von daher würde ich erstmal das persönliche Gespräch mit der untreuen Person suchen und ihr klar machen, dass es besser ist, wenn sie es selbst dem Partner erzählt, bevor ich mich da gezwungen sehe einzugreifen.

Manchmal sind die Dinge ja auch ganz anders, als sie von Außen scheinen. Das sollte man auch bedenken.

Andere Meinung

Ich würde zuerst mit der Person die fremdgeht reden und ihr sagen, dass sie es selber gestehen soll. Sowas sollte finde ich eigentlich von der Person selbst kommen. Falls diese Person es aber nicht selber erzählt, werde ich es der Betrogenen sagen. Auch wenn es weh tut, würde ich mir auch wünschen, dass es mir jemand sagt.

Schweigen und nichts tun

Hört sich hart an, aber ich würde mich da nicht einmischen. Klar ist es arschig zu betrügen, aber wenn man es sagt, kann es sein, dass dir entweder niemand glaubt (vielleicht willst du ja nur die Beziehung zerstören...) oder dass du komplett zwischen die Fronten gerätst. Am Ende hast du dich vielleicht auch getäuscht oder bist für keine Ahnung was verantwortlich. Mir wäre das echt zu riskant/doof.

Andere Meinung

Ich war schon in so einer Lage und habe es für mich behalten - auch weil ich wusste, dass das ganz vielen Leuten auffallen wird und ich am Ende nicht der Buhmann sein wollte. So war es dann auch: Jemand anders hat das Thema bald zur Sprache gebracht und ich bin einfach nicht der Typ, der sich einmischt.

Sollte man es dem Partner/Freund/Freundin sagen wenn er/sie fremdgeht oder sollte man es für sich behalten?

Gute Frage im wahrsten Sinne des Wortes ... man ist halt immer der Loser und der Bote einer schlechten Nachricht und man weiß nicht, wie es die Person auffasst. Mein Kumpel war von der Treue seiner Ehefrau so überzeugt, dass er sicher zu mir gesagt hätte ... ey, du erzählst doch grad voll den Müll hier, mach dass du wegkommst. Den Schuh wollte ich mir nicht anziehen, die noch immer bestehende Freundschaft ist mir nach wie vor zu wichtig.

Selbst wenn es zu 100 Prozent verifiziert ist -------> gaaaaanz großes Fragezeichen. Aber eher nicht. Man ist halt immer der Buhmann dabei, riskiert das Ende einer Freundschaft. Niemand will es wahrhaben, wenn der Partner fremdgeht; es ist ja immer eine Art Niederlagegefühl bzw. da denkt man, versagt zu haben.

Mir (bin m, 30) ginge es ähnlich: würde mir jemand sagen ... ey, deine Partnerin geht fremd mit dem und dem ... puh, ich glaube, den würde ich fragen, ob er sich nicht getäuscht hat und was ihm einfiele. Ganz ehrlich - und ich habe jetzt echt nachgedacht, wie ich reagieren würde. Ich empfände es als distanzlos und entwürdigend, würde sich in so intime Dinge jemand einmischen, die nur meine Freundin und mich betreffen und ich wäre auch nicht dankbar oder so.

Normalerweise kriegt man es aber als Partner mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung immer über Merkwürdigkeiten dieser und jener Art raus - das geht niemals lang gut. Irgendwie verrät sich ein Fremdgeher immer oder wird er enttarnt, weil er gesehen wird usw., mein "Vater" (ein böser Mensch) wurde auch dabei gesehen, wie er meiner Mam fremdgegangen ist. Ihr hat es jemand gesteckt, aber sie wusste ohnehin, dass er es bereits getan hat und reagierte eher passiv bzw. reichte einfach die Scheidung ein. Aber so cool reagieren die meisten wohl nicht.

Ich würde so etwas nicht wissen wollen

hmmm, das mit dem fremdgehen ist so eine Sache...

ICH würde es nicht wissen wollen... ich spioniere ihm nicht nach... wenn er es täte, wünsche ich mir, dass er es so diskret wie möglich macht...

weil wenn ich es wüsste, dann müsste ich möglicherweise eine Trennung einleiten, die ich gar nicht will....