Muss man Röhrenmikrofone abkühlen lassen nachdem man die 240v abgeschalten hat?

@StefanAumueller dein Rat ist gefragt. :D

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was ist ein röhrenmikrofon? und seit wann kommt ans mikro netzspannung?

lg, Anna

KarlKlammer  13.08.2022, 21:40

Röhrenmikrofone sind in der Regel Kondensatormikrofone. Viele Neumann-Klassiker sind Mikrofone auf Röhrenbasis. Das sind halt Designs aus einer Zeit bevor Transistoren, speziell FETs verbreitet waren. Diese Sachen werden auch immernoch, mitunter günstig, hergestellt. Weil Röhren mitunter einen gewissen "Charme" im Klang haben könnten.

An das Mikrofon an sich kommt bei korrekter Verwendung nie Netzspannung. Diese Mikrofone kommen mit externen Netzteilen die mit Netzspannung versorgt werden. An das Mikrofon kommen via Netzteil da so üblicherweise 250-300VDC Anodenspannung; die Heitzdrähte in den Röhren von solchen Mikrofonen könnte man mit AC versorgen, aber das macht niemand; da kommen üblich ca. 6-12VDC zum Einsatz.

Ding ist halt, dass die Röhren heiß werden und das mit mechanischer Belastung einhergeht. Es wird empfohlen Röhren abkühlen zu lassen, bevor man sie großartig beweg. Sonst könnten sie mikrofonisch werden.

Auch hat man halt mit einer heißen Röhre in einem Mikrofon auch ggf. Probleme mit Kondensation, die sich negativ auswirken könnte.

Gamer4214
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Wie meinst du das "sonst können sie "mikrofonisch" werden." Ich habe irgendwo gelesen das sich wer die Röhre kaputt gemacht hat indem er es nie abkühlen lies.

Das war für mich neu und hat bei mir etwas Verwunderung ausgelöst.

KarlKlammer  14.08.2022, 14:05
@Gamer4214

Mikrofonisch ist eine Röhre, wenn die kleinen Teile darin sich von Schall angeregt bewegen. Das ist quasi kaput, weil das nicht mehr alles so hält wie es sollte.

Gamer4214
Beitragsersteller

diese art von mikrofon ist so leise das sie stark verstärkt werden muss. Dazu wird ein röhren verstärker genutzt, das läuft über netzspannung.

röhrenkondensatormikrofon /röhren/tube mikrofon

sie heißen so weil sie eine röhre verbaut haben

Peppie85  14.08.2022, 01:31
@Gamer4214

ah so... die röhrentechnik, gerade wenn keine großen Leistungen abverlangt werden. wir haben es hier offenbar mit einer vorstufe zu tun, bedarf keiner besonderen abkühlzeit. eventuell muss das gerät beim einschalten ein paar sekunden vorwärmen, bevor es funzt.

lg, Anna

Nein, brauch man nicht abkühlen lassen.

Durch moderne Schaltungstechniken ist dafür gesorgt, dass der Röhre nichts passieren kann. Nach dem Ausschalten kann man es direkt wieder einschalten.

Ein Mikrofon mit 240V ? 48V Phantomspannung sagt mir was von 240V hab ich an einem Mikrofon noch nie was gehört.

LG

Gamer4214
Beitragsersteller

Röhren Kondensatormikrofon / Tube Mikrofon