Welches interface für Neumann TLM 102?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein "passendes interface". Kommt auch auf deine Stimme an und wie du dich hören willst.

Ich besitze selber eines in meiner Sammlung.

Wenn du Geld wie misst hast hol dir ein antelope orion synergy core.

Es ist das beste Interface für Stimmaufnahmen das ich kenne. Sowohl von der Wandlung als auch vom Amp.

Der Klang ist super transparent also wirklich ausgewogen und sehr sehr detailliert.

Für mich ist es zu teuer. Weit über der Schmerzgrenze.

Woher ich das weiß:Hobby

hauserinos071
Beitragsersteller

Maximal gehen 300-400€ was empfehst du? Ich hab eine Mittel hohe stimme, mache Rap/Rnb , singe auch. Mal Mittel hoch, mal etwas tiefer. Beim singen etwas höher, aber keine Frauenstimme.

Danke dir

Gamer4214  17.09.2022, 19:11
@hauserinos071

Ich empfehle dir ein Audient iD14 MKII. Ich besitze zwar keines. Sollte aber deine Wünsche erfüllen. Es ist in der Mittelklasse definitiv. High end kostet mehr. Wenn man aber sehr gut damit umgehen kann, kann man auch etwas "tricksen". In der Nachbearbeitung.

Gamer4214  17.09.2022, 19:14
@Gamer4214

Es ist etwas harsh. Natürlich für den Preis, aber das low end sollte deiner Stimme wohltuend sein in Kombination mit einem TLM 102. Das ist der Punkt wo du dann zaubern musst. :D

Für Rap ist es sogar teilweise gut weil es spannender dadurch klingt. Beim Gesang ist es teils störend oder du machst einen auf Manley. :D

Damit meine ich ein brickelndes high end.

Ich hoffe das es zu deiner Stimme passt. Es ist immer schwer zu sagen.

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Super danke! 🙏🤝 ist das audient id4 mk2 das selbe wie id14 mk2?

Nur in solo halt, bzw hat es andere unterscheide außer das es nur 1 anstelle von 2 anschlüssen hat?

Könnte ich auch das id4 mk2 holen? Danke

Gamer4214  17.09.2022, 19:26
@hauserinos071

Es hieß mal, dass das id14 mk2 bessere wandler hätte. Ich kann aber spec-weise keine unterschiede feststellen außer mit den Anschlüssen. Da kannst du dir gleich das id4 mk2 nehmen.

Lass dich nicht vom Preis trügen. Eine dyn range von 120 ist gut für den Preis. Da würde es sich empfehlen das günstigere zu nehmen also mit nur einem mic eingang. also das id4 mk2

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Super danke😄👍 und wie genau meintest du es mit "tricksen" hast du da ein Video oder ähnliches zu? Danke

Gamer4214  17.09.2022, 21:28
@hauserinos071

Der Witz war gut mit einem einzigen Video. Du brauchst natürlich auch Audioplugins für die Bearbeitung. Einfach mal googlen. Das Thema ist zu groß um es hier zu beantworten.

FlorianH246  17.09.2022, 22:43
@Gamer4214

Interfaces haben doch, abgesehen von billigen, auf den Klang überhaupt keinen Einfluss... Das ist das gleiche wie z. B. Kabelklang, natürlich hört man was man hören will. Ich würde bezweifeln, dass man zwei (hochwertige) Interfaces selbst im Direktvergleich unterscheiden kann.

Gamer4214  17.09.2022, 22:51
@FlorianH246

doch. Ich kann das. Jedes interface hat einen anderen Amp verbaut. Unterschiedliche Amplifier colourn den sound. Also kann das nicht stimmen was du sagst. Dann gibt es wandler die den Sound besser auflösen und schlechter.

Laut internet schafft der Mensch die 140 Dynamic range zu hören. Demnach sind die Interfaces bei den 130 DBs (was ja schon echt krasse sind) noch immer nicht am Ende angelangt.

Du meinst den Unterschied nach dem abmischen vielleicht. Ja, sie klingen ähnlich aber nicht gleich. Ein billig interface kann nicht so hoch auflösen. Wenn jemand der nicht abmischen kann ein teures nutzt komprimiert er den sound genauso unsauber das es wie bei einem billig interface klingt.

Gamer4214  17.09.2022, 22:57
@Gamer4214

je hochwertiger die wandler sind desto geringer der Unterschied, aber bis jetzt konnte ich einen Unterschied noch immer feststellen. Das hat aber nichts mit dem verbauten Amp zu tun. Ein interface hat ja beides.

Gamer4214  17.09.2022, 23:00
@Gamer4214

achja und insbesondere im Direktvergleich im roh recording ohne effekte sind die unterschiede deutlicher erkennbar. Deshalb gibt es ja den spruch "fix it in the mix"

FlorianH246  17.09.2022, 23:07
@Gamer4214

Natürlich färben Verstärker, das ist ja logisch, aber bei heutigen Interfaces ist der Unterschied vernachlässigbar. Vielleicht hört man den Unterschied in der isolierten Spur auf guten Monitoren, spätestens nach EQ etc. gibt es aber keinen nennenswerten Unterschied mehr. Der Verstärkerklang wäre so ziemlich das letzte nach was ich entscheiden würde, und die restlichen 10 dBs hörst du auch nicht ;)

Sorry, für mich ist sowas einfach Voodoo. Niemanden interessiert wie etwas klingt, solange es gut klingt, und das geht selbst mit einem 100€-Interface.

Gamer4214  17.09.2022, 23:10
@FlorianH246

Nein,nein und wieder nein. Verstärker sind nicht vernachlässigbar. Es reicht auch nicht ein Eq oder ein Kompressor. Alles hat seinen Einfluss auf den Sound und das auf eine eigene Art und weise.

Ich habe da eine andere Meinung. Es ist in Ordnung wenn du sagst "solange es gut klingt spielt der Preis keine Rolle." ..aber die Aussage "ein Verstärker hat heutzutage keinen Einfluss mehr" ist wie zu sagen "ein einziger Kompressor" reicht für das ganze.

Es gibt nicht umsonst unterschiedliche Kompressorarten und auch unterschiedliche Preamp charakteristiken.

Deine Meinung ist generell oke, wenn du das so siehst. Ich spreche aber aus Erfahrung und sehe es so wie ich es wahrgenommen habe ist es anders.

FlorianH246  17.09.2022, 23:18
@Gamer4214

Ich rede nicht von allen Verstärkern, sondern von denen in Interfaces. Der Sinn eines Interfaces ist ja nicht Klangfärbung sondern Digitalisierung, es gibt ja nicht umsonst Rack-Preamps.

Auf jeden Fall kann ich das auch so zurückgeben, es ist ja jedem seine Sache. Aber deine Antwort bzw. die Kommentare lesen sich fast so, als würde das Interface den Klang so stark beeinflussen wie das Mikrofon was man als Anfänger eben sehr ernst nimmt, obwohl es höchstens um kleine Nuancen geht.

Gamer4214  17.09.2022, 23:25
@FlorianH246

Der sinn eines interfaces ist nicht die klangfärbung und trotzdem findet sie stark statt. Der Unterschied zwischen den Verstärkern in interfaces und den externen ist das die in interfaces in aller regel minderwertiger sind und ein höheres eigenrauschen haben.

und zum zweiten Teil würde ich sagen: Kommt darauf an auf welchem Niveau man das ganze macht. Das Interface entscheidet was vom Mikrofon aufgezeichnet wird. (also welcher Teil). Das ist etwas sehr wichtiges, denn alles was danach gemacht wird ist virtuell und künstlich. Nicht mehr echt.

Gamer4214  17.09.2022, 23:31
@Gamer4214

Es ist nicht alles. Das stimmt. Ein guter Sound kann auch mit billigster Hardware gemacht werden, wenn es für den Sänger und Raum stimmt. Dann hat es einen eigenen Charakter. Dann löst es in bestimmten Teilen weniger auf, aber vielleicht macht es das ganze dann spannender.

Harshness findet man ja auch nicht überall unangenehm.

Das ist so meine Theorie warum das Sm58 in die geschichte eingegangen ist. Es löst nicht so auf wie ein großmembranmikrofon.. aber diese höhen klingen echt interessant.

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Ich hab Audio plug ins, Fabfilter EQ, Fl studio standart kompressor ect.

Meine jedoch die "Tricks" bin Anfänger was mastern angeht, hast du paar gute links? Danke dir 🙏👍🔥

Gamer4214  18.09.2022, 10:54
@hauserinos071

ne preamp ist nicht unnötig. Ich hab auch fabfilter plugins 😉 aber nicht nur. Mein Tipp ist youtube. Mastern braucht zeit. Versuch mehr aus deinem mix rauszuholen.

Sieh den mix als ein einzelnes instrument an und versuch es zu optimieren.

Achja und ich empfehle wenn möglich den mix wenn du masterst noch etwas zu überarbeiten (wenn du selber der mixing und mastering engineer bist und weißt wie es klingen soll, ohne eine klangvorstellung einer dritten person).

denn meist treten probleme auf durch unsaubere einstellungen in unterschiedlichen bereichen beim mastering und es lässt sich zwar beim

mastern reparieren.. jedoch ist es viel schwieriger und aufwendiger als einfach im mix etwas noch anzupassen oder zu limitieren.

Das gehört meiner Meinung auch zum Mastern.

Mit der Zeit wächst man. Als ich das erste mal gemastert habe hatte ich nur bei ozone die lufs automatisch einstellen lassen und war stolz, das ich mastern kann.

ist aber jetzt auch schon wieder lange her. Beim Mastern wächst man.. Man denkt sich was kann ich noch verbessern. Wenn du noch nicht gut mastern kannst, dann braucht es einfach Zeit. Das gehör wird auch immer besser.

Ich kann dir timo krämer auf yt empfehlen.

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Super danke dir, 1 Frage hätte ich noch, uch kann mich nucht zwischen den Neumann tlm 102 und dem WA-87 R2 entscheiden, das Warm Audio 87 R2 ist etwas neuer und soll ziemlich gut sein, welches interface würdest du mir dann zum WA empfehlen? Auch das Audient id4 mk2? (Das WA 87 R2 kostet ca. gleich viel wie das Neumann)

Gamer4214  18.09.2022, 11:22
@hauserinos071

Das sind einfach zwei unterschiedliche Mikrofone. Es ist immer die Frage wie weit du schon bist. Wenn du noch Anfänger oder mittelmäßig dann empfehle ich mittelklasse interfaces damit du mixen erstmal lernst. Ansonsten empfehle ich teurere interfaces. Das ist dann aber eine Frage ob es sich für dich lohnt und was du vor hast. Das TLM 102 hat eine solide Qualität. Es ist sehr gut. Es ist ein 67 style mikrofon. Das WA 87 ist ein 87 style mikrofon.

Ich weiß einfach auch nicht wonach du genau suchst. Universeller einsetzbar bei unterschiedlichen Musikrichtungen ist grundsätzlich das 87er style mikrofon. Allerdings finde ich ist das wa 87 nicht so wertig wie ein richtiges u 87. Da finde ich ist das tlm 102 als 67 er Mikrofon wertiger. Ist aber meine Meinung.

Grundsätzlich ist also wenn du nur ein Mikrofon hast das 87er zu empfehlen und wenn du singen rappen und ka was willst. Es kommt aber natürlich auch auf deine Stimme an. Das macht es dann schwierig.

Es kann sein, das du mit dem 67 er alles kannst und mit dem 87er gar nichts davon. Das ist der Grund warum ich eine Mikrofonsammlung habe. :D

und was dann auch eine Rolle spielt ist deine Präferenz. Wie du dich hören willst. Ein 87er klingt rich nach unten und smooth nach oben. Es ist deshalb der King wegen der Universalität.

Wenn dir das aber nicht gefällt, weil deine Stimme vielleicht langweilig klingt durch dieses "zu brave" dann ist das auch nicht so gut. Dann würde man doch was anderes empfehlen.

Gamer4214  18.09.2022, 11:25
@Gamer4214

Deine Performance spielt dann auch eine Rolle. Damit meine ich "Wie singst/ rappst du?" :D

Also viele sagten immer. Ausprobieren. Bei thomann kannste kostenlos zurückschicken. Dem kann ich nur zustimmen

auf yt kannste dir audio demos anhören von mikrofonen, aber bitte keine podcast demos angucken. Da wird das Mikrofon nicht umfangreich getestet.

Gamer4214  18.09.2022, 11:30
@Gamer4214

Achja und vielleicht klingt deine stimme beim 87er tief genug das es super füllig klingt. Bei den Demos die ich bisher angesehen habe kam es jedenfalls nicht an das original heran.

Gamer4214  18.09.2022, 11:41
@Gamer4214

Es kann aber sein dass das wa 87 besser zu deiner stimme passt als ein richtiges u 87. Tja.

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Super danke, was für Teurere Interfaces kennst du denn? Maximal 3 - 400€ Danke

Gamer4214  18.09.2022, 14:10
@hauserinos071

antelope zen go, rme fireface , uad apollo , uad apollo twin x, dann die großen rack interfaces was noch mehr kosten oder teure AD Wandler (mastering grade).

Ich rede bei den teuren interfaces nicht von einer preisspanne zwischen 300-400 €. Wenn das deine Preisspanne ist würde ich wie gesagt zu einem Audient id 4 mk2 greifen. Wenn es besser werden soll, dann sind wir beim rme babyface pro fs (auch mittelklasse, aber wer gut ist schafft auch pro audio damit)

Wenn man es ernst meint sollte man mehr ausgeben. Ich würde aber am Anfang nie ein teures interface kaufen, weil man nicht weiß wie weit man kommt.

apogee symphonie mk 2, dann lynx hilo, hed quantum, antelope amari wandler, dann die anubis interfaces (schweizer audio), antelope studio synergy core usw..

da reden wir dann von richtig ernsten Performances. Bei den Wandlern muss man jedoch noch mehr ausgeben, weil es eben nur die wandlung ist.

Gamer4214  18.09.2022, 14:15
@Gamer4214

Viele setzen auf RME. RME klingt relativ neutral aber eher kühl. Nicht so kühl wie presonus. Referenz Interface sollen meiner Meinung nach möglichst neutral sein um möglichst viel damit machen zu können.

Achja mit Anubis interfaces meinte ich merging audio

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Okay danke hast geholfen 😊 hast du vielleicht auch ahnung von schaumabsorber? Bzw Nachhall dämmen? Hab da eine neue frage.

Gamer4214  18.09.2022, 15:03
@hauserinos071

dieser akustikschaumstoff absorbiert die höhen, aber nicht die tiefen. Versuch den Raum akustisch zu optimieren, aber nicht mit akustikschaumstoff. Breitbandabsorber und Basstraps. Ansonsten klingen deine Aufzeichnungen muddy.

mehr will ich aber jetzt auch nicht mehr ausplaudern. Ich hab schon genug erzählt finde ich :D

hauserinos071
Beitragsersteller
@Gamer4214

Meine Raum akkustik ist nicht gut aber auch nicht schlecht, hab vorhänge vor den Fenstern, einen Großen schrank, hab das aston halo shadow gefunden, es soll gut sein, würdest du es mir empfehlen? Bzw würde es meine Raum akustik verbessern? Danke dir