Muss man Polizisten den Handy PIN sagen?

17 Antworten

Nein, das ist ein ganz klarer Eingriff in deine Privatsphäre

Nein, keinesfalls ..................

In der strafrechtlichen Praxis ist es Alltag, dass bei der Durchsuchung eines Beschuldigten durch die Ermittlungsbehörden das Handy beschlagnahmt oder sichergestellt wird.

Folgendes sollten Sie als Beschuldigter hierbei dringend beachten:

  • Bewahren Sie zunächst einmal die Ruhe.
  • Äußern Sie sich nicht zu den Vorwürfen, solange Ihr Strafverteidiger sich nicht mit Ihnen beraten hat!
  • Bestehen Sie auf Ihrem Recht, Ihren Anwalt sofort zu kontaktieren und warten Sie auf seinen Rat.
  • Erklären Sie nicht, dass Sie den Ermittlungsbehörden das Handy freiwillig überlassen. Hiernach ist die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Handlung nämlich nicht mehr überprüfbar.
  • Lassen Sie daher stets das Handy durch die Polizei beschlagnahmen!
  • Sollte die Polizei den PIN-Code bzw. die Herausgabe der Verschlüsselung verlangen, verweigern Sie dies!
  • Sie dürfen die Ermittlungsbeamten zwar nicht behindern, sind aber auch nicht zur Mithilfe verpflichtet.
  • Die derzeitigen Betriebssysteme der gängigen Mobiltelefone sind bei richtiger Implementierung nicht zu hacken, daher haben die Ermittlungsbehörden auch keine Möglichkeit, die Daten auf dem Handy zu entschlüsseln. Einzig das Ausprobieren der möglichen Schlüssel steht der Polizei zur Verfügung, wobei es die Verschlüsselungssysteme praktisch unmöglich machen, den richtigen Schlüssel zu „erraten“.
  • Unterschreiben Sie ohne Besprechung mit Ihrem Strafverteidiger nichts, was Ihnen durch die Polizei vorgelegt wird! Regelmäßig liest man die Formulare aufgrund der eigenen Aufregung nicht genau und gibt ggf. durch seine Unterschrift seine Rechte preis.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-muss-ich-als-beschuldigter-beachten-wenn-mein-handy-bei-einer-durchsuchung-beschlagnahmt-wird_117320.html

Nur bei begründetem verdacht und dann kanner nicht verlangen dass du die pin sagst sondern er kann nur verlangen dass du sie eingibst.

Nur wenn eine Richterliche Anordnung besteht oder sich Daten auf deinem Gerät befinden welche Umgehend eine Straftat nachweisen würden.

Und da du ja nichts zu verbergen hast kannst du ja deine Pin ändern sobald die Polizei nachgesehen hat ;)

loo240  17.07.2018, 23:05

Stimmt nicht Passwörter müssen grundsätzlich nicht gesagt werden

patermomas  17.07.2018, 23:08
@loo240

Nach Der neuen Bundesdatenschutzverordnung sind Pass und Kennwörter bei Polizeilichen Maßnamen oder Ermittlungen zu nennen. Der Verdächtige ist in solch einem Fall Nachweispflichtig :)

Eslupon
Beitragsersteller

Wenn ich den PIN trotzdem nicht sage würde ich dann eine Strafe kriegen?

(Keine Sorge hab nichts Illegales getan, frage nur aus Interesse :D)

patermomas  17.07.2018, 23:06
@Eslupon

Die Polizei kann in soeinem Fall Das Gerät beschlagnahmen und wird so in jedem Fall darauf kommen was im Gerät zu finden ist.

Eslupon
Beitragsersteller
@patermomas

Wie wollen die es denn entsperren? Mein Handy hat z.B 20 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) und kein Fingerabdruck.

patermomas  17.07.2018, 23:11
@Eslupon

Mit Kryptoentschlüsselungen wärend einer Kriminaltechnischen Untersuchung.

Nein musst Du nicht die finden den schon mit Hilfe des Providers selbst heraus. Über die PUK lässt sich alles regeln.

verreisterNutzer  25.11.2020, 15:17

Ich glaube er meint den PIN des Handys nicht der Sim Karte