Muss man platz machen auf der Autobahn?

14 Antworten

Es wäre weder eine Nötigung, noch ein gefährlich Eingriff in der StrVer.

Lies bitte nicht nur die Teile des Urteils, die dir gefallen. Durch dein missbilligenswertes, verwerfliches und sozial unverträgliches Behindern erfüllst du den Tatbestand der Nötigung.

Danach stellt nicht jedes planmäßige Verhindern des überholtwerdens eine Nötigung dar, sondern es müssen erschwerende Umstände mit so besonderem Gewicht hinzutreten, daß dem Verhalten des Täters der Makel des sittlich Mißbilligenswerten, Verwerflichen und sozial Unerträglichen anhaftet (BGH a.a.O.). Solche Umstände sind z.B. das absichtliche Langsamfahren und plötzliche Linksausbiegen, oder das beharrliche Linksfahren auf freier Autobahn mit nur mäßiger Geschwindigkeit, um ein überholen zu verhindern, sowie die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (BGH a.a.O.). Ob das Verhalten eines Kraftfahrers, der das Überholtwerden ohne zulässigen, triftigen Grund absichtlich verhindert, sittlich besonders zu mißbilligen, als sozial unverträglich und als schwerwiegendes Unrecht zu bewerten ist, läßt sich nur unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und insbesondere auch des Verhaltens des behinderten Verkehrsteilnehmers beurteilen.

 OLG Düsseldorf, 17.02.2000 - 2b Ss 1/00 - 10/00 I

Da liegst Du falsch - auch ein Tempolimit hebt das Rechtsfahrgebot nicht auf, wenn rechts also Platz ist, musst Du den auch machen; ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr wäre das wohl eher nicht, eine Nötigung kommt aber durchaus in Betracht.

Sicherer machst Du damit nichts, und du hast Rechtsfahrgebot.

Solltest Du allerdings gerade am überholen sein würde ich nichts überstürzen um einem Drängler Platz zu machen.

wenn du am überholen bist dann bringst du deinen Überholvorgang zu Ende und wechselst die Spur.

Ansonnsten kann das gar nicht passieren da wir rechtsfahrgebot haben und du somit immer rechts zu fahren hast

Du hast Dich genau wie alle anderen an das Rechtsfahrgebot zu halten. Alle Spuren außer der rechten dienen ausschließlich dazu andere Fahrzeuge zu überholen. Nicht nur dass Du Dich nicht am die StVO hältst nötigst Du andere noch zu gefährlichem Verhalten wie Rechtsüberholen.