Muss man neue Reitstiefel erst einlaufen?

6 Antworten

Hallo,

Ja man muss Stiefel einlaufen (ist ja bei normalen Schuhen auch so) aber so wie du es hier schilderst würde ich lieber eine andere Größe ausprobieren :)

Oh je, immer dasselbe Spiel. Warum, kann ich mir einfach nicht erklären, denn zufriedene Kunden kommen wieder, unzufriedene nicht:

Immer und immer wieder stoße ich auf die Aussage, Reitstiefel würden sich "setzen", man müsse die mindestens 1 cm höher bestellen als der Messwert sei und das machen dann die Verkäufer nur allzu gerne, nur ...

... gute Reitstiefel setzen sich nicht! Mein 1994 gekaufter und im langjährigen Mittel an 2,5 Tagen pro Woche getragener Stiefel ist keinen cm kürzer als beim Auspacken aus dem Schuhkarton, in dem er zu mir kam. Bei minderwertigem Leder kann das vielleicht passieren oder auch bei nicht reitstiefelgerechter Schnittführung.

... wenn die Schnittführung oder das Leder so sind, dass sich die Stiefel setzen, dann wissen das die Hersteller und fertigen dementsprechend. Deshalb geben die Messanleitungen an die Verkäufer und möchten, dass die Messwerte angegeben werden und nicht die Messwerte und eine Addition.

Ich habe einmal einen derart zu hohen Stiefel bekommen (wollte einen gefütterten Winterstiefel zu meinem ersten) und mir war es zu blöd, das mit der Verkäuferin auszustreiten (ja, in der Jugend macht man manchmal den Fehler, irgendwann nachzugeben). Habe ihn dann mit 60% Wertverlust ungetragen per Kleinanzeige verkauft :-(

Den Winterstiefel habe ich dann letztendlich direkt über den Hersteller bezogen, das gleiche Modell wie mein immer noch guter Sommerstiefel, gemessen nach den Angaben in der Messanleitung des Herstellers. Passt perfekt, ausgepackt, angezogen, wohlgefühlt.

Ich würde Dir dringend raten, das zu reklamieren, denn wie Du an meinem Fehlkauf siehst, macht man bei Weiterverkauf großen Wertverlust. Derjenige, der Deine Maße ermittel hat, soll sich drum kümmern, dass Du einen Deinen Maßen entsprechenden Stiefel bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Tschulea  28.09.2017, 16:49

Ich würde einen Stiefel von 1994 nicht mit einem von heute vergleichen. Da waren Stiefel noch anders als heutzutage. 

Außerdem muss sich ein Stiefel ein wenig senken, da man beim reiten den Knöchel abgewinkelt hat und das Leder dann logischerweise an der Stelle Falten macht. Ich kann es mir nicht vorstellen dass ein Stiefel das nicht tut. Und nach einiger Zeit gehen die auch nicht mehr raus. 

Ich hatte schon Stiefel verschiedenster Preisklassen, vom Maßstiefel zum "billigstiefel". Und alle haben sich über kurz oder lang wegen der leichten Falten um ca. 1-2 cm gesenkt. Am wenigsten hatten sich meine Cavallo Dressurstiefel gesenkt - die waren aber auch aus sehr festem Leder. Aber auch die haben sich gesenkt. 

Ich trage meine Stiefel mindestens 5 Tage die Woche mindestens 2 Stunden. 

Ich würd mich freuen wenn du vielleicht ein Bild deiner altbewährten Stiefel schickst, würd mich interessieren wie die aussehen :)

für Lederstiefel von der Stange mit billigem, harten LEDER IST DAS RECHT NORMAL,

jedoch bei hochpreioigen Erzeugnissen oder gar Maßanfertigungen sollte das nicht so sein, die müssen gleich passen, werden sich aber mit der zeit noch ein klein wenig am FUß dehnen - immer schön pflegen, damit das Leder geschmeidig bleibt und nicht autrocknet

welche Größe UND Fuß-Weite hast Du denn? ist das beides bei der Bestellung berücksichtigt worden? oft wird nur die Größe erfragt.

Die Leisten sind oft sehr schmal und dann passen die Stiefel natürlkich nicht. Da hilft nur, ins Geschäft gehen und probieren, probieren, probieren - genau wie bei einem guten Tanzschuh, der ja wie eine 2. HAut sitzen muß...

Tipp: Mir, als "Plattfuß-Indianerin" passen aufgrund der breiten Fußform die Herrenstiefel  besser als die eitel engen Ladyboots....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hi, ja, man muss sie "einlaufen". Ich bin eher der Einreiter ;) 

Du solltest sie nicht höher kaufen als gemessen. Am Anfang drücken fast alle Stiefel in der Kniekehle, außer sie sind zu kurz. Die senken sich dann nach einiger Zeit. 

Als ich mir meine ersten Lederstiefel habe maßanfertigen lassen und der Schaft eben auch einige cm zu lang war, wurde mir genau so ein Quatsch erzählt. "Die müssen am Anfang so unbequem sein", "ja die setzen sich noch 3 cm" usw.
Das Ende vom Lied war, dass ich nach einem halben Jahr "Einlauf-Zeit" mit den Dingern zum Schuster gegangen bin und mir den Schaft habe kürzen lassen. Gesetzt haben die sich nämlich keinen mm!

Seitdem habe ich mir auch nur noch Weichschaft-Stiefel gekauft. Die sind einfach deutlich bequemer als die Hartschaft. Ist aber wohl auch Geschmackssache und da ich relativ stramme Waden habe, brauche ich da auch immer eine Sonderlocke ;-)

Mein Tipp: Gib die Dinger zurück und kaufe dir welche die dir von Anfang an richtig passen. Alles andere gibt nur einen Haufen Druckstellen und am Ende bist du auch nicht glücklich damit...