Reitstiefel Schaft zu hoch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es, denn sie werden dir dauerhaft in der Kniekehle reiben und wunde Stellen verursachen. Mit solchen Stiefeln wirst du keinen Spaß beim reiten haben sondern sie ganz schnell wieder entsorgen wollen.

Lass dich doch mal im Fachhandel beraten. Viele Hersteller bieten inzwischen auch (Teil-)Maßstiefel an die nicht so wahnsinnig viel teurer sind als die von der Stange.

Im Notfall musst du eben ein paar Monate länger sparen und dafür in ordentliche Stiefel investieren. Gute Stiefel lohnen sich allerdings wirklich und halten - bei guter Pflege - auch Jahrzehnte. Meine ersten Maßstiefel sind inzwischen 18 Jahre alt und immer noch regelmäßig im Einsatz. Bis auf einmal Reißverschlüsse tauschen musste bisher nichts daran gemacht werden.

Im Vergleich dazu hat mein zweites Paar (Mittleres Preissegment) keine 4 Jahre durchgehalten bis nun im Prinzip alle Nähte mehr oder weniger nachgeben. Die werden wohl zwangsläufig demnächst ihren Weg in die Tonne antreten.

Ein Reitstiefel/Stiefelschaft darf nie in der Kniekehle drücken, auch am Anfang nicht. Tut er das nicht, sitzt er richtig. Bei deiner Suche bitte bedenken, dass jeder Hersteller anders misst, der eine ab Boden, der andere ab Sprunggelenk, der eine hinten bis zur Kniekehle, der andere seitlich bis Kniegelenk.

Und dann einfach im Laden auf Maß bestellen. Kostet nicht mehr als das, was ein Händler an Lagerware ausschreibt. Was er da ausschreibt, hat er ja auch irgendwann bestellt - eben mit diesem Maß, von dem er schätzte, dass es geläufig genug ist, es so vielen passt, dass irgendjemand den Stiefel kauft. Gut, manchmal ist die Lagerware reduziert, damit sie nicht übrig bleibt, weil dieses Maß eben doch niemand wollte.

Reitstiefel sollte man im Fachgeschäft anprobieren und sich beraten lassen. Wenn man so schwierige Maße hat, dass nichts passt, kann man sie meist auch gleich dort ändern lassen.

Es hat ja schon einen Grund, dass man sich Kleidungsstücke und Schuhe passend kauft.

Es passt dann einfach nicht. Wenn der Schaft zu hoch ist, drückt er dir in die Kniekehle und du kannst nicht richtig reiten. Außerdem scheuerst du dich dann wahrscheinlich wund.

Wenn dir kaum Stiefel passen, solltest du vielleicht mal über Maßstiefel nachdenken und dich in einem gutem Reitsportfachgeschäft (nicht Krämer!) beraten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Wenn der Schaft zu hoch ist, drückt er in der Kniekehle.

Geh ins Fachgeschäft, die finden dort schon was passendes für dich.