Muss man Leerzeichen nach jeden Punkt machen.Oder nicht.?Wen der Satz zu Ende ist.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%
Schreibe es so wie ich es gelernt habe. 0%
Setze keine Punkte 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem macht man nach einem Punkt kein Fragezeichen. Es ist entweder ein Aussage- oder Fragesatz.

Ja

Hallo,

Satzzeichen stehen direkt hinter dem letzten Buchstaben des Wortes, dann folgt ein Leerzeichen.

Zu den Satzzeichen gehören Komma, Semikolon, Punkt, Doppelpunkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen.

Stellt Du eine Frage oder triffst Du eine Aussage kommt ans Satzende nur ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen (ohne den Punkt). ===> Beispiele

Bild zum Beitrag

Bei Abkürzungen gelten folgende Regelungen =>

Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes <§ 103>.

  • Er verwendet gern Zitate von Goethe, Schiller u. a.
  • Ihr Vater ist Regierungsrat a. D.

Achtung!

Ausnahmen bilden Frage oder Aussagesätze in denen Abkürzungen am Ende stehen.

  • Ist er wirklich Regierungsrat a. D.?
  • Er ist wirklich Regierungsrat a. D.!
  • Seine Amtsbezeichnung ist »Regierungsrat a. D.«.

📔 Steht am Satzende eine Abkürzung, die an sich ohne Punkt geschrieben wird, dann muss trotzdem der Schlusspunkt gesetzt werden.

Geht es dir auch manchmal so, dass du den (Buchstaben-)Wald vor lauter Satzzeichen nicht mehr siehst? Angesichts der unzähligen Regeln zur Zeichensetzung im Deutschen ist es auch gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Doch mit dem Zeichen-Chaos ist ab sofort Schluss! Denn eigentlich sorgen Satzzeichen ja für Ordnung innerhalb von Sätzen und Texten. Sie sind außerdem dafür da, um Sätze aufzuteilen und sie dadurch verständlicher zu machen. Darüber hinaus kannst du mithilfe von Satzzeichen bestimmte Absichten betonen und Aussagen einen besonderen Nachdruck verleihen. Hier noch ein paar Tipps.

 - (Deutsch, Punkte, setzen)

Moegylein  14.02.2019, 17:32

Liebe LS... viele Grüße an Dich von deinem LB :-).Du hast wieder ein niedl. Erkennungsbild :-)

Ja

nach jedem Punkt?

In einer Aufzählung nicht .. 😃

  • abc
  • def
  • ghi