Muss man laut Knigge das 1. Taxi in der Taxischlange nehmen 🚖?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, es ist egal welches. 57%
Ja, muss man. 43%
Nur wenn der Taxifahrer scharf aussieht. 0%

19 Antworten

Herr Knigge hat damit nichts zu tun - als der sein Buch "Über den Umgang mit Menschen" schrieb, gab es noch kein Taxen. ;-)

Es ist sicherlich "guter Ton", das erste Fahrzeug in der Reihe zu nehmen, und sowieso meist das sinnvollste (das kann nämlich ungehindert abfahren, während die andern meist erst mühsam rangieren müssen, um aus der Reihe raus zu kommen). Außerdem nutzen die hinteren Fahrer die Wartezeit oft gerne als Ruhe-Pause - man sollt die Anstrengung dieses Jobs nicht unterschätzen.

Aber grundsätzlich besteht (zumindest in Deutschland) keine Pflicht, das erste Fahrzeug zu nehmen - wenn Du irgendeinen (deiner Meinung nach bzw. mehr oder weniger) sinnvollen Grund hast,. kannst Du auch ein hinteres Fahrzeug wählen.

(Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, in anderen Ländern gäbe es da andere Vorschriften - allerdings mehr für die Fahrer, die dem ersten Fahrer keine Fahrt "wegnehmen" dürfen.)

Leider hast Du keine Option "Jein" dabei, daher von mir keine Abstimmung.

Optiker12  24.06.2018, 08:33

Es gibt auch hier oft diese Regel von der Taxi aufsicht.

Da Knigge bereits 1796 starb, wird es ihm ziemlich egal gewesen sein.

FruchtMutti
Beitragsersteller

Vllt sagte er was über Pferdekutschen, was auf Taxis übertragbar ist ^^

Ja, muss man.

Klar ist das höflich. Müssen tut man nichts aber das arme Schwein vorne wartet schon am längsten auf Kundschaft also fährt man auch mit ihm, es sei denn, es mangelt ihm sichtbar an Körperhygiene.

Nein, es ist egal welches.

Du musst nicht das erste Taxi nehmen. Herr Knigge hatte damit nichts zu tun. Es ist moralisch bedenklich nicht das erste Taxi zu nehmen. Es steht am längsten in der Schlange.

Wo du dich hinsetzt, vorne, hinten, ist allerdings ganz egal. Ich frage ihn allerdings, wenn ich vorne sitzen möchte, ob es ihm recht ist.

Wenn dir der Fahrer oder aus Auto nicht gefällt, hast du natürlich die Wahl.

Nein, es ist egal welches.

Das ist mittlerweile überholt. Ich nehme mittlerweile immer den Taxifahrer, der am freundlichsten schaut und nicht gerade aus seinem Fenster raus qualmt.

Bezüglich Sonderfrage: Zu Zeiten des Herrn Knigge war vermutlich nur hinten denkbar. Heute sitze ich wenn ich alleine bin und quatschen will vorne. Taxifahrer sind da auch ganz dankbar wenn man mehr erzählt als nur "Hallo, Zur Goethestraße" und "Passt so."

Wenn ich nicht alleine Taxi fahre, dann wird von hinten nach vorne aufgefüllt damit man nicht durchs Taxi schreien muss, wenn man sich mit den Mitfahrern unterhält.