Muss man in NRW (Stadt Unna) mit Kennzeichen E-Scooter fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für E-Scooter, die im Straßenverkehr bewegt werden dürfen, besteht in Deutschland Versicherungspflicht - also auch in Unna. Das Versicherungskennzeichen in Fom eines Klebeschildes ist an der dafür vorgesehenen Stelle am Heck des Fahrzeugs anzubringen. Fahren ohne gültiges Versicherungskennzeichen ist für sich genommen eine Ordnungswidrigkeit und kostet 40 Euro Bussgeld.

Wurde jedoch überhaupt keine Versicherung abgeschlossen, liegt zudem ein Verstoß gegen § 6 Pflichtversicherungsgesetz vor und damit eine Straftat. Also, nie ohne Versicherung und Kennzeichen fahren.

MrOsmo
Beitragsersteller

Danke

Nein. Man muss überhaupt nicht damit fahren.

Aber wenn man damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen will, braucht das Ding eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen.