Muss man in einem Internat seine Vereine aufgeben?

2 Antworten

Kommt ganz aufs Internat an! Da, wo ich bin, ist es gar nicht ungewöhnlich, für seinen Sportverein ein paar Mal in der Woche nach Hause / in umliegende Städte zu fahren. Es ist halt immer die Frage, wie sehr sich das lohnt. Wir haben sechs Tage die Woche Schule, drei Leistungskurse anstatt von zweien und dementsprechend viele Wochenstunden, nebenschulische AGs und Wettbewerbe, gemeinnützige Dienste, ... - dann ist das Internat noch etwas außerhalb, da ist man dann schnell eine Stunde one-way unterwegs, ob man sich das dann bei so viel Schulstress geben will oder lieber in einen anderen, näheren Verein geht oder das Hobby ganz aufgibt, liegt dann im persönlichen Ermessen. Das würde ich an deiner Stelle erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit endgültig festlegen.

Zu den Ausgangsregelungen: Bei uns muss man niemanden fragen, wenn man das Gelände verlassen will, sondern sich nur aus versicherungstechnischen Gründen aus- und wieder eintragen. Wir müssen nur um 22:00 Uhr und vor schulfreien Tagen um 24:00 Uhr auf dem Gelände / in den Wohngemeinschaften sein, wer außerhalb übernachten will, muss seine Eltern eine Mail an unseren Internatsleiter schicken lassen - der nickt aber eigentlich auch alles ab, der Schule geht es auch hier nur darum, dass wir nicht komplett ohne Aufsicht tagelang wegbleiben. Wissen die Eltern Bescheid, sind die da ganz entspannt.
Ich habe aber auch von Schülern von anderen Internaten gehört, dass sie nach der Schulzeit ihre Smartphones abgeben müssen und denen nachts der Internetanschluss abgeschaltet wird. Bei uns darf man vor schulfreien Tagen Alkohol ab 16 Jahren trinken, andere Internate haben ein komplettes Alkoholverbot. Es gibt Internate mit einem absoluten Kontaktverbot für männliche und weibliche Schüler, bei uns geht das niemanden was an, wer mit wem auf wessen Zimmer verschwindet.

Dementsprechend unterschiedlich können auch die Ausgangsregelungen sein. Wie "liberal" dein Internat ist, kann ich dir so pauschal nicht sagen, und davon hängt in großem Maße ab, wie praktikabel das Ganze ist :)

Himmel44
Beitragsersteller

Ok danke!

Um ehrlich zu sein: das wird schwierig... Denn Du musst damit rechnen, dass gute Internate auch Nachmittags verpflichtende Programmpunkte haben - und wenn Du dann noch mit dem Bus zum Pferd und wieder zurück farhen musst, schaffst Du es vielleicht nicht rechtzeitig bis zum nächsten Pflichttermin (Lernzeit, Abendessen o.ä.). Da ist es besser, Du suchst Dir ein Internat aus, in das Du Dein Pferd mitbringen kannst, z.B. Solling oder Steinmühle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate