Muss man in Deutschland einen Abschluss haben?

14 Antworten

Mc Donald oder ähnliche Arbeitgeber verlangen keinen Abschluss. Ich wusste gar nicht das man zur mittleren Reife gezwungen werden kann. Bei mir war es so das ich sie nur machen konnte weil die Leistungen vorher entsprechend waren.

Man muss keinen Abschluss haben (auch wenn das ziemlich blöd ist, weil man sich dadurch reichlich Chancen verdirbt), aber man ist bis zu einem gewissen Alter schulpflichtig. Wie diese Schulpflicht durchgesetzt wird, ist allerdings Sache der Behörde, des Bundeslandes, des Landkreises etc., daher gibt es immer wieder auch Fälle, wo das nicht gelingt. Schade für das Mädchen/die Frau ohne Abschluss, da hat der Staat versagt.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

sie Kam aus Duisburg da schauen die wohl nicht so genau wie hier im Baden Württemberg, glaube das es hier strenger zu geht

Man muß eine bestimmte Zeit zur Schule gehen, ein Abschluß ist keine Pflicht. Doch ohne einen Abschluß ist der Werdegang in Deutschland sehr gering. Man kann keinen vernünftigen Beruf erlernen, meist nur ein Hilfsarbeiter werden.

Man muss nicht, aber ich sag es mal so: wenn du mal ein Auto, evtl. Haus und Familie möchtest dann wird es auf dem Arbeitsmarkt quasi unmöglich eine Stelle zu kriegen die dir das ermöglicht.

Zieh die mittlere Reife durch. Ich geb dir hier eine verbindliche Garantie dafür, dass du es in ein Paar Jahren bereuen würdest es nicht getan zu haben. Spätestens dann wenn deine Freunde ihre Ausbildung fertig haben und Geld verdienen und du nur bei Mecces kassierst weil du ohne Abschluss auch keine Ausbildung kriegst.

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Mittlere Reife ist Quatsch, wenn man schon was gutes will braucht man meistens Abi oder Fach Abi. Mit mittlere Reife landet man im den Ausbildung berufen wo eh alle Hauptschul Abschluss haben

FataMorgana2010  27.07.2021, 20:03
@Albaniakosovv

Na klar, desto höher der Abschluss, desto größer ist die Auswahl. Aber mit mittlerer Reife hast du immer noch bessere Chancen als mit Hauptschulabschluss oder ohne Abschluss.