Muss man immer Recht behalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, wichtiger sind die Menschen 57%
Andere Antwort 43%
Ja, um jeden Preis 0%

6 Antworten

Andere Antwort

Weder noch. Wenn man eine richtige Diskussion führt! Da geht es um Argumente, um die Sache, nicht um die Diskutierenden. (Letzteres kann man allerdings natürlich nie komplett ausklammern, wir sind schließlich Menschen.)

Aber wenn es mir wirklich um die Sache geht (nur dann ist es eine richtige Diskussion), dann geht es mir nicht darum, zu "gewinnen" oder "Recht zu behalten": Wenn meine Mitdiskutierenden bessere Argumente haben als ich und ich dadurch meine Meinung ändere, habe ich erheblich mehr gewonnen als wenn ich "die Diskussion gewonnen" (also einfach nur die anderen zum Verstummen gebracht oder sogar von meinen schlechteren Argumenten überzeugt) hätte.

Andere Antwort

Kommt darauf an. Es gibt Themen, da ist eindeutig klar, wer recht und wer unrecht hat. Wenn diese Person dann nicht einsehen kann, dass sie falsch liegt, hast sie das letzte mal mit mir gesprochen. Mit solchen Leuten gebe ich mich in der Regel nur ein Mal im Leben ab. Bei allem anderen kann man gut diskutieren; und da ist es auch recht wenn ein jeder am Ende des Tages seine eigene Meinung noch hat.

Es müssen nicht alle so denken wie ich.

🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Man kann jederzeit mit seiner eigenen Meinung zum Chef gehen und mit dessen Meinung weggehen. Das ist Meinungsfreiheit.

Andere Antwort

mann muss nicht gewinnen

aber ich finde man sollte zu seiner meinung stehen

soch nich slbt verraten

nicht alles tolerieren

auch wenn ich bei meiner meinung bleibe gibt es viele wege nicht feindseelig oder ignorannt rüber zu kommen

p.s gute frage

intressantes ergebniss

alle sagen wichtifer ist der mensch

muss ja nicht entweder oder sein

Nein, wichtiger sind die Menschen

Trotzdem habe ich selbstverständlich IMMER recht ;-).