Muss man im Service mit Kopfrechnen?

6 Antworten

Hallo,

gschyd hat dir ja schon nützliche Ideen gegeben. Hier noch einen Tip.

Bei dem Rückgeld, das der Kunde noch bekommt, braucht man eigentlich gar nicht rechnen, sondern nur zählen.

Beispiel: Der Kunde muss 26,50€ zahlen und gibt der Bedienung 30€ (einen 20er u. einen 10er Schein).

Jetzt braucht man nicht rechnen, wieviel er rausbekommt. Es genügt von 26,50 bis 30,00 "hochzuzählen". Du nimmst aus dem Portemonnaie 50 Cent.

26,50+0,50 sind 27,00.

Dann 1 Euro dazu und man ist bei 28,00, noch 2 Euro dazu und man ist bei 30,00€.

Man muss quasi nur von 26,50 bis 30,00 mit Rückgeld auffüllen, also nur hochzählen. Übe das ein paar Mal mit jemandem und dann flutscht es.

Ich habe als Student mal in einem Restaurant gearbeitet als Aushilfskraft.

Am ersten Tag hatte ich natürlich Lampenfieber, aber das sind die Leute im Restaurant auch gewöhnt. Man sollte nur sagen, wenn man das zum ersten Mal macht. Dann bekommt man meist am Anfang weniger Tische (die man bedienen muss) als eingearbeitete Kollegen.

Nach und nach wird man besser und dann kann man bald genauso viele Tische bedienen wie die anderen Kräfte auch.

Das klappt schon. Alles Gute!

Konzentrier Dich morgen auf Deine Stärken und sei optimistisch.

Wenn Du den Job erhältst frag ob Du die Speise- und Getränkekarte kopieren kannst um sie zu Hause zu studieren (allenfalls ist sie eh online verfügbar, ansonsten nimm eine ähnliche Speisekarte aus dem Internet)

schreib Dir zuerst verschiedenste Kombinationen aus Getränken, Vor-/Haupt-/Nachspeisen auf (für eine wie auch mehrere Personen, so 50 oder mehr, mach zB Kärtchen - vorne die Getränke/Speisen und auf der Rückseite den Betrag)

übe auch Kopfrechnen generell und zwar

  • summieren (verschiedene Zahlen zusammenzählen)
  • multiplizieren (x Biere)
  • und Differenzen bilden (=Rückgeld)
  • va übe nicht mit ganzen Zahlen, sondern auch einer Kommastelle (Cent)

auch hierzu finden sich sicherlich hunderte von Übungen im Netz - Kopfrechnen ist reine Übungssache.

Du kannst auch beim Einkaufen üben - rechne den Einkaufsbetrag vor der Kasse im Kopf aus.

eddiefox  25.02.2018, 01:38

Ein konkreter, nützlicher Ratschlag. Gefällt mir. :)

Gruß

Du bewirbst dich als Kellner und kannst nicht Kopfrechnen?

Wieso kannst du generell nicht so einfache Beträge kopfrechnen?

Ich mein am ersten Tag ist es vielleicht schwierig aber du hast ja dein System und weißt wieviel was kostet. Da gibts dann an Tisch 1 z.b. 10 Bier á 2,50€ (25€) und 5 Essen á 8,50€ (42,50€). So Schwer ist das jetzt auch nicht auszurechnen..

Klar, das 1x1 sollte man halt etwas können :P

Die einen ham solche "Teile" dies dir ausrechnen, andere ned.

Allerdings sollte man trotzdem in der Lage sein, es Rückgeld ausrechnen zu können. Den Technik kann kaputt gehen.

Lege im Zweifel einen keline "Scheckkartenrechner" in den Geldbeutel.