Habe ich Vorfahrt?

3 Antworten

Diese unterbrochene Wartelinie ist lediglich eine Empfehlung dort anzuhalten, kein verbindliches Zeichen. Demnach nein: Nur aufgrund der Linie können Sie sich nicht drauf verlassen.

Wenn Sie aber in der Querstraße "von hinten" ein auf der Spitze stehendes Dreieck sehen, kann das nur "Vorfahrt gewähren" sein - in der Form gibt es sonst keines :) Vermutlich waren Sie bereits auf einer Vorfahrtstraße und das Schild vor der Einmündung wurde übersehen ? Auf dem Bild ist recht starker Bewuchs zu erkennen, möglich also, dass das Schild auch nicht ausreichend erkennbar war.

Vorfahrtstraßen gelten solange, bis sie aufgehoben werden durch entweder Vorfahrt gewähren, Stop oder das durchgestrichene "Spiegelei"

Hier wurde möglicherweise ein Schild vergessen oder sachwidrig entfernt, vielleicht erinnerst Du Dich auch nicht mehr daran, weil das bei einer Vorfahrtsstraße eben nicht direkt vor der Kreuzung stehen muss. Alleine die Markierung macht aber schon klar, dass Du hier Vorfahrt haben sollst, obgleich die Markierung selbst rein formal kein Vorfahrtsrecht schafft.

Das "viereckige Spiegelei" sagt aus, dass Du auf einer durchgehenden Vorfahrtsstraße bist. Sobald Du da drauf bist, muss das nicht mehr kommen. In Deutschland ist das zwar üblich, aber eben nicht zwangsläufig so. Im Ausland ist das sogar selten der Fall, dass die sich an jeder Kreuzung wiederholen.

Woher Du das wissen kannst? Mehr oder weniger gar nicht.