Muss man heutzutage mindestens 10.000€ Netto im Monat verdienen, um nicht abgehängt zu werden und um glücklich zu sein?

40 Antworten

Mit 5000€ Netto bezahlst du ein Haus ab, fährst 2x im Jahr in den Urlaub, kaufst ein gutes Auto und hast keine Sorgen in Sachen Essen gehen, Kleidung kaufen oder Haushaltsgeräte.

Wenn du auf Snobartikel scharf bist oder eine andere teure Sucht hast, reicht kein Geld der Welt...

Du hast Angst, abgehängt zu werden und merkst gar nicht, dass du mit deiner Einstellung bereits zu den Abgehängten gehörst.

10.000 € netto ist keine gesunde Mitte mehr.

Ob man weit drunter oder weit über dem Schnitt ist, in beiden Fällen kostet es den Preis des "Nicht dazuzugehören".

Also ich habe netto keine 2.000,- € im Monat und ich habe finanziell überhaupt keine Sorgen. Muss mich auch nicht einschränken und gönne mir oft genug etwas Luxus.

Alles eine Frage, was man für Ansprüche hat und wie man mit Geld umgehen kann.

Klar, wenn man Kinder hat oder ne Wohnung in der Münchner Innenstadt hat, braucht man etwas mehr Geld. Aber das müssen dann auch nicht gleich 10.000 sein.

Die Frage klingt oberflächlich, ist sie auch. Wer sein Glück über die Höhe seines Verdienstes definiert, hat ganz viele andere Probleme, die tief in jener Person selbst liegen. Natürlich ist eine gewisse Menge Geld notwendig um über die Runden kommen zu können.

Aber wenn man Deiner Logik folgen würde, müsste man zu dem Schluss kommen, dass es auf der Welt keine armen Menschen gibt, die glücklich sind.

Dewey141  10.09.2019, 21:48

Der FS ist noch jung. Hat gerade erst sein Abitur gemacht und hat wohl falsche Vorstellungen vom Berufsleben und deren Gehälter.

Als Single geht es mit 3000 netto auch schon recht gut.