Wie viel braucht man Netto um als Single gut leben zu können?

3 Antworten

Ich gebe dir mein Beispiel. Ich wohne in Freiburg und hatte als ich zuletzt Single war 2015-2018 ein Gehalt von 1850€ Netto, habe aber nur rund ca. 1300€ zum Leben gebraucht. Nehmen wir 2017 als Ausgangsjahr sind das laut Inflationsrechner heute ca. 2500€ und 1700€. In einer WG wohnend, ohne Auto, aber inkl. ausgiebigen Urlauben (budget backpacking) und Einkauf im Bioladen. Also bewusst budgetierend lebend ist 1700€ knapp aber komfortabel würde ich sagen. Laufend Quatsch auf Amazon kaufen und dicke Karre leasen wie es heute Mode ist, da könnten auch 2500€ nicht reichen.

Das kommt auf die Gegend (Stadt / Land), Deine Wohnsituation (zB Miete) und die Ansprüche an. Aber 3.000 EUR netto + x wären schon gut, dann könnte knapp die Hälfte übrig bleiben.

Das kommt vom Lebensstandart drauf an. Brauch man ein Auto? Und wenn man ein Auto braucht, was ist einem daran wichtig? Will man alleine Wohnen? Braucht man einen Fernseher und einen Playstation? Braucht man einen Garten?

Also 1000€ braucht man alleine schon für Strom, Wasser GEZ, wenn man eine 1-2 Zimmerwohnung neu anmietet. Nochmal 100€ für Versicherungen. Hatman schon Möbel, gat man keine Möbel? Kauft man ne Kücge oder nicht?

Ich denke man braucht aktuell schon so 2.400k netto, wenn man auch 2x im Monat bei Edeka einkaufen gehen will.