Muss man gut in Mathe sein um Informatiker zu werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du an Ausbildung und/oder Studium in dem Bereich denkst, so werden in der Regel gute Mathe-Noten gefordert.

Bei Quereinsteigern muss das nicht sein. Allerdings brauchst Du die gleichen Basis-Fähigkeiten wie sie für Mathematik benötigt werden. Diese finden sich aber auch z. B. bei Musikern.

Es kommt zudem darauf an, an was Du da konkret denkst. "Informatik" ist ein riesiger Bereich und bei weitem mehr als nur programmieren und Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Nachteil ist es nicht, aber man sollte gutes logisches Verständnis haben.

Kommt auf deine Definition von gut an.

Du solltest nach deinem Studium in der Lage sein mehr oder weniger Komplexe mathematische verfahren und Modelle zu verstehen bzw. auch entwickeln zu können.

Das matik in Information, kommt von Mathematik.

Wirklich viel helfen tut Dir die Schulmathematik aber ohnehin nicht, solide Grundkenntnisse sollten da sein, für den Rest gibt die Vorlesung.

Unkn0wnU
Beitragsersteller

nichts*

Unkn0wnU
Beitragsersteller

Ok dann ist das wohl nicht für mich

KarlRanseierIII  19.09.2018, 19:14
@Unkn0wnU

Au Backe, ich habe wohl auch ein Rechtschreibgremlin gefuttert.

Also, wir hatten als Voraussetzung Lineare Lagebra, Analysis, Stochastik, Diskrete Mathematik und Numerik. Das ist natürlich kein Mathematikstudium, aber schon ein solider Grundstock an Mathematik.

Nein, aber schaden tut es nicht. Die Denkstrukturen, die man für das eine benötigt, helfen auch beim anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer