Muss man gemeinsame Bilder mit dem Ex löschen, um es (schneller) verarbeiten zu können?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht unbedingt 60%
Nein 40%
Ja 0%

6 Antworten

Nicht unbedingt

Gibt es Bilder, von denen du dich nicht trennen kannst, dann pack sie zB auf ein USB-Stick oder Festplatte und verstaust es irgendwo. ZB in die Schublade oder gleich in den Keller. Auf jeden Fall so machen, dass du keinen unmittelbaren Zugriff auf die Dateien hast.

Sind es Papierfotos und irgendwelche Erinnerungsstücke, dann in eine Box geben und ebenfalls so verstauen, dass du es nicht immer direkt siehst bzw. vor dir hast.

Nicht unbedingt

Hol dir ein neues handy und lass die bilder auf dem alten, oder speicher diw bilder irgendwo ab und lösch dann auf dem handy.

Ein mensch der 1 mrd. Euro hat, hat auch 1 Mrd. Euro nachdem er gestorven lst.

Was hat ihm das vermögem jetzt gebracht?

Freiheit. Er hatte durchgehend etwaige lptionen und möglichkeiten.

Da er es nie ausgegeben hat ist es eigentlich irrelevant, wie viel geld er hatte. Tatsächlich ist die tatsache freie optionen treffen und haben zu können wahres reichtum.

Was ich dir sagen will ist, leg die bilder weg, an einen ort, der nur bei aktivem aufsuchen gefunden wird. So wirst du immer die möglichkeit haben die bilder nochmal anzusehen und alte erinnerungen wiederauerleben lassen kannst. Gleichzeitg wirst du mit der zeit wieder vergessen, dass es die bilder gibt, weil es so ein phasendenken ist. Da du weisst, dass du die bilder immer haben wirst und die option hast diese zu bezrachten, hast du aber auch kein stress und das wissen darüber, dass du vergisst diese bilder zu haben wird irrelevant :)

Nein

Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden Dinge, die in irgendeiner Form mit einem Ex-Partner zusammen hängen zu vernichten.

Ich mein - die gemeinsame Zeit mit der Person ist halt Teil des eigenen Lebens und wenn es nicht gerade die schlimmste Zeit war (wovon man bei Beziehungen halt eher nicht ausgeht) - warum sollte man dann diese Erinnerungen vernichten?

Vielleicht ist es nicht die beste Idee, Bilder vom oder mit dem Ex ständig anzuglotzen, aber es spricht doch nichts dagegen, sie eben irgendwo zu sichern (USB Stick, Festplatte etc.).

Das Verarbeiten hängt nicht an Bildern oder Gegenständen, sondern erfordert eben loszulassen bzw. zu akzeptieren, dass das Ganze eben Vergangenheit ist.

Manchmal dauert das eben und manchmal ist sowas ratzfatz überwunden.

Nicht unbedingt

Ist nicht dringend. Erinnerungen sind immer gut. Nun ob du die Bilder behalten willst oder nicht, ist eher ein Problem, ob du loslassen willst oder nicht.

Echt ein Blöder Vorsxhlag ( von Brooklyn 99)

Vergiss den Ex, mit bedeutungslosem Sex.

Nicht unbedingt

Kann ich auch nicht unmittelbar nach der Trennung. Es braucht seine Zeit die Erinnerungen los lassen zu können ohne innerlich zerrissen zu werden.

Was hilft ist es den Speicherort zu wechseln. Ob man sie auf nen Usb Stick oder in die Cloud exportiert ist egal, Hauptsache sie sind erstmal nicht mehr auf deinem Handy (Auch diesen Schritt erst gehen, wenn du soweit bist).

Irgendwann wirst du sie weniger angucken und eines Tages kannst du sie dann endgültig löschen.

Meine Meinung zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke es hilft schon irgendwie die Bilder zu löschen. Ein Clean Cut ist nunmal effektiv. Aber wenn man es zu früh macht kann es einem sehr weh tun, und das wäre am Ziel vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker