Muss man für ein 1,0 Abitur in jedem Fach alles können?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie alle Antworten sind leider falsch.

Man braucht NICHT in jedem Fach eine 1, um auf 1,0 zu kommen.

Alle Deine Punkte werden nach den letzten beiden Schuljahren und den Abi-Prüfungen zusammengezählt und dann in einer Punkt-Noten-Tabelle der Note zugeordnet.

In Berlin hat man zum Beispiel mit 823 von 900 Punkten noch 1,0.

Daher: Nein, man muss nicht alles perfekt können.

Nein, muss man nicht. Um gute Noten zu bekommen muss man nicht alles können, sondern nur den Stoff der behandelt wurde und von diesem Stoff auch nur das, was im Unterricht bzw. in den Klausuren drankam.
Ich hatte in Geschichte relativ durchgehend 15 Punkte und ich wusste auch nicht ALLES und hätte das auch nie von mir behauptet. Zudem kann man einzelne Fächer abwählen und einzelne Jahre nicht einbringen.

Du hast nebenbei die Künstlerischen Fächer vergessen... wo man gar nicht alles können KANN, wo das aber auch nie verlangt ist.

Man muss auch mdl. gut mitmachen, freiw. Referate halten, etc.

UND gut schleimen können, das hilft oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

klar, zur Abinote zählen ja auch die zwei Qualifikationsjahre zuvor, nicht nur die Abiprüfungen.

Ich habe mal gehört, dass es auch ne 0,7 gibt. Damit könnte man Fehler in anderen Fächern ausbügeln, um trotzdem auf 1,0 zu kommen.

Das ist mir aber nur von Früher vom Hören-Sagen in Erinnerung geblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik