Muss man für architekt gut zeichnen bzw malen können?

5 Antworten

Ob Du Malen kannst ist relativ egal, aber ein gewisses Talent fuers Zeichnen waere schon nicht schlecht. Es hilft ungemein, wenn Du Deinem potentiellen Bauherr Ideen kurz aufskizzieren kannst.

Aber Du musst nicht perfekt sein, Du wirst waehrend Deinem Studium das Zeichnen trainieren. Aber es sollte Dir schon wenigstens ein bisschen Freude bereiten, sonst wird es eine Tortur.

WalterE  19.02.2014, 15:34

wobei heute eigentlich alles Mögliche durch den Rechner gejagt wird. Ich denke Skizzen von Hand dürften auch in der Architektur immer seltener werden.

Als Architekt musst du selbstverständlich gut zeichnen können.

Schließlich sollst du ansprechend zu Papier bringen können, was du dir gerade ausgedacht hast. Dazu gehören sowohl Freihandzeichnungen als auch Planskizzen.

Man übt es zwar auch im Studium, muss aber schon Vorkenntnisse und am Besten auch Spaß daran mitbringen um bestehen zu können.

Es schadet auch nichts weitere künstlerische Interessen wie Plastisches Gestalten oder eben Malen zu haben.

Ich weiß nicht, wie das an anderen Hochschulen ist, aber an der FH in Frankfurt a.M. zum Beispiel, wo ich Architektur studiert habe, gab es das Fach Zeichnen, und zwar mind. 4 Semester lang. Das 5. war freiwillig. Aber man mußte die anderen 4 bestanden haben, um zur Diplomprüfung zugelassen zu werden. Außerdem gab es noch das Fach Plastisches Gestalten. Ein gewisses Talent sollte also schon vorhanden sein.... Ich muß aber zugeben, daß ich auch nicht sooooo besonders gut in Kunst in der Schule war und trotzdem mein Studium gut überstanden habe ;-)

Außerdem solltest Du gut mit Bleistift und Lineal umgehen können, auch wenn heute fast alles mit Computer gezeichnet wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Also als Architekt sollte man schon recht gut zeichnen können. Wenn z.B. ein Kunde einen Vorschlag will und du schnell eine Skizze zeichnest und diese total beschissen aussieht ist das nicht so vorteilhaft.

Ja! Gute Skizzen sind Voraussetzungen für Studium. Wenn Du das nicht kannst musst du Statiker (Bauingenieur) werden.