Suche 3 symbolische Gegenstände aus einem Märchen

12 Antworten

Unter dem nachfolgenden Link findest Du die Onlineausgabe von mehreren kostenlosen und sehr bekannten Märchenbüchern, welche zum Teil auch sehr schön illustriert sind. Vielleicht findest Du ja hier etwas brauchbares für Dich.

Link: http://www.gutenberg.org/

Viele Grüße, Marcel Stach

Wie wäre es mit "Dornröschen"?

  1. ein Stück Seife, ein Schwamm oder eine Bürste (Szene 1: die Königin badet)
  2. die Krone (Szene 2: König freut sich über die Geburt), eventuell auch eine Wiege für das Kind
  3. Geschirr / Besteck / Kerzenleuchter (Szene 3: das Festmahl)
  4. Spinnrad und Spindel (Szene 4: Dornröschen sticht sich)
  5. Rosen (Szene 5: der Prinz kommt)
  6. Bett (Szene 6: wachküssen)

Die Dinge werden vielleicht nicht alle explizit erwähnt, aber die Situationen gibt es, also kann man sich die entsprechenden Gegenstände auch denken.

Muss das Märchen einer bestimmten Region entsprechen?

Westlich:

  • Apfel

  • Wolf

  • Schloss

  • Hexe

  • Drachen

Russisch:

  • Väterchen Frost

  • Rentiere

  • Nussknacker

Asiatisch:

  • Drachen (Chinesisch)

  • Kitsune (japanisch Fuchs, höchstens 9 schwänzig)

  • Tanuki (Enok oder auch Maderhund)

Ok manches ist nicht gerade einfach, aber das war gerade mal das was mir auf anhieb einfiel

Rotkäppchen:

  • roter Umhang
  • Wolf
  • Großmutter

    Hänsel und Gretel

  • Brotkrummen

  • Vögel
  • Zuckerhaus

    Der Wolf und die sieben Geißlein

  • Wolf

  • Kreide
  • Ziege

    Rapunzel

  • Haare

  • Prinz
  • Turm

    Der gestiefelte Kater

  • Kater

  • Stiefel
  • Gold

Hoffe ich konnte dir helfen.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren ;) Aber es sollen ja wohl verschiedene Gegenstände sein, oder?

Tischlein deck dich: Tisch, Esel, Knüppel (mit oder ohne Sack)
Die Prinzessin auf der Erbse: Krone, Matratze, Erbse
Dornröschen: Spindel, Rose, Kopfkissen
Rumpelstilzchen: Stroh, Gold, Lagerfeuer
Froschkönig: Goldkugel, Brunnen, Frosch
Die Gänsemagd: Blutstropfen, Pferdekopf, Fass
Der Wolf und die sieben Geißlein: Kreide, Uhrenkasten, Steine
Hänsel und Gretel: Brotkrümel, Lebkuchen, Ofen
Frau Holle: Brot, Apfel, Kissen
Sterntaler: Brot, Hemd, Gold/Stern
usw.

Das sollte reichen.