Schmeckt Schikoree besser als Eisbergsalat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Eisbergsalat hier von vielen Usern schlecht beurteilt wird, ich finde ihn knackig. Es ist sowieso die Salatsoße, die den Salat schmecken läßt.

Salate sollten auch nur entsprechend der Saison verwendet werden.

Salat enthält mehr Folsäure als anderes Gemüse. Das ist ein Vitamin das zum Beispiel Fehlbildungen von Säuglingen verhindert. Zudem sollen die sekundären Pflanzenstoffe aus Salat Bluthochdruck und Diabetes vorbeugen. Der Nährstoffgehalt von Salat ist allerdings von Sorte zu Sorte verschieden. Vor allem Chicorée, Endivien und Radicchio gelten als vitamin- und mineralstoffreich.

ser999
Beitragsersteller

Es gibt aber auch Leute, welche Salate ohne Sauce essen.

Schmeckt da Schikoree oder Eisbergsalat besser?

Venus345  28.12.2020, 12:17
@ser999

Schikoree ist auch Gut nur etwas Bitter wir haben etwas Zucker dazu getan dann ist er gut

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Meine Frau mag lieber Eisbergsalat, ich lieber Chicorée.

Chicorée schmeckt ganz leicht etwas bitter, sorgt damit für Speichelfluss und regt den Appetit an. Damit der Salat nicht richtig bitter wird, muß man den Strunk sorgfältig entfernen. Am besten schmeckt Chicorée mit Thousand Island Dressing (Cocktail Soße), oder einem Orangen-Sahne-Dressing.

Ob besser oder schlechter, ist eine individuelle Geschmackssache.

Wenn "Schikoree" die neue Schreibweise von "Chicorée" sein soll, finde ich das gruselig.

völlig unterschiedliche Sachen und werden auch unterschiedlich zubereitet. Statt Eisberg kannst du auch Küchenpapier nehmen, hat den gleichen Nährwert und ähnliche Inhaltsstoffe.

Das heisst Chicorée und das ist deutlich bitterer als ein schnöder Eisbergsalat