Muss man eine Vorwahl wählen um die Polzei zu alamieren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl der Notruf für die Polizei 110 als auch der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst 112 kann ohne Vorwahl gewählt werden, auch von Mobiltelefonen aus.

baertl  22.09.2011, 15:45

"Kann" gewählt werden, ja. Die Frage ist, ob er damit rauskommt, wo er will, nämlich direkt zur Polizei.

Die Mobilfunkprovider sind nur verpflichtet, zur für das Funknetz zuständigen Abfragestelle zu routen, also da, wo die 112 hingeroutet wird. Das ist sehr oft NICHT direkt die Polizei.

Und wenn er das mit dem 110 in grenznahen Gebieten versucht, wo er evtl. schon ins ausländische Netz eingebucht ist, wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht damit rechnen können, dass das vom ausländischen Provider richtig geroutet wird, nichtmal zu einer 112-Notrufabfragestelle.

Zudem gibt es Konstellationen, von denen aus es nicht mal im Festnetz geht - siehe meine Antwort.

Im Normalfall stimmt Deine Antwort. Aber was ist schon normal? ;)

Spider50  27.12.2023, 23:42

Vom Mobiltelefon geht es mit Ortsvorwahl nicht.

Man "muss" also die Vorwahl nicht nutzen, sondern man darf sie sogar vom Mobiltelefon aus nicht eingeben - sonst (mit Vorwahl) kommt man nicht bei der 110 raus.

Wieso aber nicht beides geht, wissen nur die Mobilfunkbetreiber.

So dumm ist die Frage nicht, denn zur Überraschung für alle anderen, die "Polizeinotruf = 110 vorwahlfrei" geantwortet haben: es gibt Situationen, wo man zur gezielten Alarmierung der Polizei tatsächlich die Vorwahl (und eine andere Rufnummer als die 110) braucht!

Zunächst ist richtig, dass die 110 in Deutschland die Notruf-Telefonnummer ist, mit der man normalerweise vorwahlfrei die Polizei erreicht.

Das ist jedoch nicht bei allen VoIP-Anschlüssen (Telefonie über Internet) immer sicher gestellt! Hierzu bitte die Einstellungen im Router prüfen bzw. den entsprechenden Provider fragen.

Auch vom Handy aus wählt man eventuell die "110" vergeblich bzw. erreicht damit nicht unbedingt die Polizei! Die deutschen Provider werden das zwar vermutlich auch weiterleiten (wenn ich die NotrfuV richtig lese, müssen sie das), aber nur an die zuständige Abfragestelle für die europaweite Notrufnummer 112 - das ist nicht immer die Polizei.

Auch wenn man mit dem Handy im Grenzgebiet zu anderen Ländern ist, und dort zufällig im Netz des Nachbarlandes eingebucht wird, wird der Notruf 110 wohl ins Leere laufen.

Zudem kann natürlich sein, dass die Notrufleitung 110 gestört ist - sowas wird normalerweise schnell im Radio durchgesagt.

Wenn man also gezielt die Polizei braucht und da mit der 110 tatsächlich aus obigen Gründen nicht hinkommt, dann hat man zwei Möglichkeiten:

  1. Den Notruf 112 wählen (vorwahlfrei, gebührenfrei) und dort das Problem schildern, die geben das dann auch an die Polizei weiter. Vorsicht: auch für die 112 gilt das VoIP-Problem, wenn das fehlkonfiguriert ist, dann geht evtl. gar nix.

  2. Die dienstliche Nummer (aus anderem Ortsnetz mit Vorwahl) der nächsten dienstbereiten Polizeidienststelle herausfinden und dort anrufen. Steht normalerweise im Telefonbuch bzw. auch im Internetangebot der Polizei.

Früher gab es übrigens noch die zusätzliche Einschränkung, dass z.B. für Gehörlose/Stumme eine extra Faxnummer geschaltet war, diese also kein Fax an die vorwahlfreie Notrufnummer schicken konnten. Damals wäre dann auch für diesen Alarmfall eine Vorwahl bei fremdem Ortsnetz notwendig gewesen. Mittlerweile kann man wohl auch an die 110 und die 112 Faxe schicken, dazu habe ich aber keine Erfahrung.

Wenn man jedoch wirklich die 110 wählt, dann kann man mit einer Vorwahl nichts anfangen. Das wird nicht als Notruf erkannt (gilt auch für die 112).

Einschlägig ist zu dem Tthema in Deutschland die Verordnung über Notrufverbindungen (NotrufV) von 2009: http://www.gesetze-im-internet.de/notrufv/BJNR048100009.html

Nein, das ist eine Deutschland weite Notrufnummer. Die Notrufnummer 112 ist dagegen Europaweit.

Nein, zumindest nicht wenn du 110 wählst. Kannst auch direkt auf einer Station anrufen, da musst du die örtliche Vorwahl wählen und die Nummer die im Telefonbuch steht.

Bei Notruf - nein! Die meisten Polizeistationen haben aber zudem noch einen "normalen" Telefonanschluß ...