Muss man eine reservierte Brille kaufen?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob es eine unverbindliche Bestellung zur Ansicht war oder ob diese extra für dich beschaffte Brille verbindlich bestellt wurde. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, würde ich das als verbindlich ansehen.

Hast du das denn nicht vorher mit dem Optiker abgesprochen?

Deine Frage kann Dir wohl nur der Brillenladen höchstpersönlich beantworten.

Ich meine, jeder Augenoptiker kann selbst festlegen, was er macht.

Eine bestellte Fassung kann er vielleicht noch anderen Kunden verkaufen - wenn sie Geschmack an der Fassung finden.

Eine Reservierung kann der Optiker "aufheben".

Eine speziell für Dich angefertigte Brille, mit speziell auf Deine Augen zugeschliffenen Gläsern, aber nicht.

Frage bitte im Laden nach, ob Du von Deiner Bestellung/Reservierung zurücktreten kannst - ohne Kosten für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  14.09.2021, 18:15

Ohne Kosten eventuell nicht, das Porto und einen gewissen Zeitaufwand können sehr wohl möglich sein.
Aber gewisse Optiker machen den Verbrauchern oft genug klar, dass dies die einzige Branche ist, die vom Verschenken leben kann.

rdsince2010  14.09.2021, 18:52
@euphonium

Nicht nur der Versand (Porto) und Zeitaufwand könnten hier eine Rolle spielen, sondern auch, ob der Optiker die Lagermöglichkeiten für Fassungen hat. Viele Optiker haben nur ein kleines Geschäft und müssen dafür ihre Miete bestreiten; ein extra Lagerraum ist dann nicht noch bezahlbar.

euphonium  14.09.2021, 21:13
@rdsince2010

Wo du recht hast, hast du einfach recht. Da gibt es nur noch, dir absolut zuzustimmen.

Von Experte whatatragedy bestätigt

Du scheinst die Bedeutung des Begriffs "Reservierung" nicht zu kennen.

Reserviert hätte man die Brille, wenn sie im Sortiment vorhanden gewesen wäre und man sie für dich eine bestimmte Zeit lang zurückgelegt hätte.

Du hast aber den Optiker mit einer Bestellung beauftragt. Sofern dies nicht ausdrücklich unverbindlich geschah, musst du das für dich georderte Teil natürlich bezahlen.

Offenbar hast du nicht reserviert, sondern bestellt.