Muss man eine Katze beteuben um sie zu Röntgen?

5 Antworten

Man kann alle Veränderungen am Knochen feststellen, also auch z.B. Arthrose und ähnliche Probleme. Bei Verdacht auf eine Fraktur hätte man direkt geröngt.

Es ist ziemlich schwierig, eine Katze so festzuhalten, dass sie sich nicht bewegt und dass man das Bein trotzdem schön sehen kann. Man kann schon erst eine Untersuchung ohne Sedierung versuchen, aber das quält die Katze vermutlich (und die Hände des Katzen-Festhalters)

Genau deswegen werden die Tiere betäubt. Sie halten nicht still wie ein Mensch und hätten einen riesigen Stress. Um den Stress zu reduzieren und vernünftige Bilder zu bekommen werden sie dann halt sediert.

Edit: Hab mich verlesen. Auch wenn er stillhält wird das gemacht, siehe oben genannte Begründung.

Hi,

das kommt auf die Katze an und darauf, in welcher Lage sie liegen muss, um ein gutes Röntgenbild zu bekommen.

Für deinen Kater ist es angenehmer, wenn er sediert ist. Insofern ist es besser für ihn, sofern nichts gegen eine Sedierung spricht.

Du solltest deinen Kater beim lahmen filmen und der Tierärztin dann den Film zeigen. So kann sie besser erkennen, woher das Lahmen kommt (also ob es vom Rücken oder der Hüfte oder dem Bein kommt), ohne das dein Kater frei in der Praxis laufen muss.

October

Die meisten Katzen rebellieren, solange sie nicht todkrank sind. Und weil sie beim Röntgen still halten müssen, bestehen manche Tierärzte halt auf eine Sedation, ich meine das aber auch schon mal ohne gesehen zu haben.Kommt halt auch drauf an, wie lieb die Katze ist. Aber das ist ja eigentlich keine große Sache, ist ja keine Vollnarkose :) Aber für das Tier ist es weniger Stress.

Manche Tiere haben beim Tierarzt Angst und benehmen sich anders.

Unsere Katze hat mal eine Zeitlang wirklich doll gehumpelt, aber beim Tierarzt nie. Und ich kenne 3 Tierärzte, alle sedieren fürs Röntgen, sonst wird das Bild nichts.