Katzen Wurmkur
Hi,
Ich war gestern bei Tierarzt und habe meiner Katze (die 12 Wochen alt ist) die zweite Impfung verabreichen lassen. Der Arzt hat mir dann noch eine Wurmkur Pyrantek Paste mitgegeben die ich ihm geben soll. Ich fragte ob das überhaupt notwendig ist, da er eh nur als Hauskatze gehalten wird. Er meinte ja. Jedoch nehme ich auch nichts gegen Fieber wenn ich kein Fieber habe oder? Aufjedenfall gehts dem kleinen heute sehr schlecht er sitzt auf einer Stelle und wenn er sich bewegt miaut er als hätte er Bauchschmerzen. Ich bin so sauer! Das müssen ja neben Wirkungen sein. Ich weiß nicht weiter... Er kann auch kaum sitzen oder liegen immer die Hinterbeine nah am Bauch. Sonst legt er sich lang ausgestreckt immer hin. Er miaut wie gesagt bei jeder Bewegung auch wenn er aufs Bett springt. Das ist halt die Belastung... Was soll ich tun? Ist das normal oder soll ihm nichts mehr geben da er eine Hauskatze ist?! Hilfe :,(... Ich leide mit ihm!


4 Antworten
Wie ist denn der Stuhlgang der Katze?
Wenn sich der Kleine weiterhin so schwer tut, würde ich nochmal zum Arzt - wenn Du kein Vertrauen zum aktuellen Tierarzt hast, dann nimm einen anderen.
Aber ich persönlich finde die Wurmkur (zumindest zu Beginn) auch sinnvoll, denn Du weißt nicht, ob der (die?) Kleine schon befallen ist, die können vom Muttertier übertragen sein, sich erst verkapseln und dann später aktiv werden. Zudem könntest Du die Wurmeier über Deine Kleidung / Schuhe trotzdem auch in die Wohnung bringen.
Ich weiß nicht, ob man das auf Kitten auch übertragen kann - aber menschliche Babies haben ja anfangs auch oft Probleme mit der Verdauung (Drei-Monats-Koliken). Die Umstellung von der Muttermilch auf anderes Futter könnte ja auch Probleme machen? Gibt es da ein tierisches Pendant?
Danke für die schnelle Antwort! Der Stuhlgang ist normal also nicht durchfallattig. Ich kann mir das nicht ansehen. Er tut mir so leid. Werde ich machen danke
So junge Katzen sollten schon entwurmt werden. Es kann ihr auch von der Impfung nicht gutgehen. Das vergeht dann meist von selbst wieder. Wenn es ihr morgen nicht besser geht, geh nochmal zum Arzt mit ihr!
Katzenwelpen müssen zwingend entwurmt werden. Geh mit deiner Katze zum Tierarzt, wenn es ihr nicht gut geht. Das sind sicher nicht Nebenwirkungen vom Wurmmittel.
Das schaut eher nach einem Verdauungsproblem aus oder nach einem Nierenversagen. Im Bekanntenkreis ist eine Katze eingegangen, die offenbar über längere Zeit nicht mehr richtig Wasser lösen konnte.
Ja also die Verdauung ist gut er geht meist nach ner Std sofort auf Klo wenn er gegessen hat
Ja, wenn er sitzt versucht er zu drücken und anschließend kommt ein schnaufen. Dann ein Miauen... Als würde er sorry kacken müssen aber sein Stuhlgang ist wie gesagt gut