Muss man ein wiederspruch zurück ziehen?

3 Antworten

muss ich den zurück nehmen oder wird der Strafbefehl auch ohne meine Rücknahme rechtskräftig

Der Einspruch verhindert, dass der Strafbefehl rechtskräftig wird.

Deinen Führerschein bekommst Du trotzdem nicht zurück, da die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis bestehen bleibt. Die Zeit des Entzugs wird aber auf die Sperrfrist angerechnet.

Wenn Du also nicht noch zusätzliche Kosten für eine Hauptverhandlung bezahlen willst, wäre die Rücknahme des Einspruchs die beste Lösung.

Daniel198968p
Beitragsersteller

Ja ich rufe dort morgen an , und werde denen mitteilen das ich den Einspruch zurück nehme

clemensw  11.08.2024, 22:24
@Daniel198968p

Eine telefonische Rücknahme des Widerspruchs ist nur im Bußgeldverfahren, nicht aber im Strafprozess möglich.

Daniel198968p
Beitragsersteller
@clemensw

Das Schreiben kam am 06.08. wie lange hat man denn da noch Zeit , den Einspruch zurück zu ziehen ?

AnitaAn  11.08.2024, 23:10
@Daniel198968p

Bis zur Verhandlung. Selbst im Termin kannst du ihn noch zurücknehmen, zahlst aber dann sie vollen Kosten.

Ziehst Du Deinen Einspruch nicht zurück, wird eine Hauptverhandlung vor Gericht stattfinden.

Müssen nicht aber können.

Ich würde Dir empfehlen, zu einem Anwalt zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.