Studium BWL oder Psychologie? Wo ist Mathe schwerer?

5 Antworten

Was willst du nach deinem Studium denn anfangen? Deinen Lebensunterhalt verdienen, erfolgreich sein, und im Job auch noch Spaß haben? Deine Entscheidung kann m. E. nicht von der "Schwere" eines Fachs abhängen. Habe sehr oft erlebt, dass Mathe, durch die Haltung der Studenten oder Schüler ein sog. Angstfach wurde. Das muss nicht sein, ändere deine Haltung, überlege dir, was du wirklich willst, dann schaffst du das auch, notfalls mit Hilfe. If you really want......

In Psychologie ist es doch nur Stoastik oder? Das wird bei BWL doch auch drin sein. Dazu noch höhere Mathematik. Also deutlich schwere dürfte Mathe bei BWL sein.

StudiumFrage
Fragesteller

Ja Statistik kommt dran. Aber ist das nicht total schwer? Es klingt nämlich kompliziert und wir hatten das nicht mal in der Schule...

MrRayman  21.03.2015, 11:03
@StudiumFrage

Stoastik müsste bei der Abiturvorbereitung gemacht werden.

Ob schwer oder leicht: man kann Stoastik bestehen, wenn man sich anstrengt. Schließlich wird man von der Uni ja darauf vorbereitet.

Schau dir am besten mal die Studienverlaufspläne von Unis an, da steht ziemlich genau drin, wieviel Mathe vorkommt.

StudiumFrage
Fragesteller

Das sagt mir aber nichts. Wenn da zB Statistik steht, kann ich damit gar nichts anfangen, weil wir das nie hatten. Ist es schwer oder eher einfach im Gegensatz zu anderen Themen in Mathe?

Hanna91  20.03.2015, 12:38
@StudiumFrage

Wohnst du in einer Stadt mit einer Uni? In der Unibib kann sich meistens jeder die Lehrbücher ansehen, egal, ob man studiert oder nicht. Oder setz dich mal in eine Vorlesung rein.

Ich glaube, dass man nicht pauschal sagen kann, wo Mathe schwieriger ist, manchen liegt vielleicht Statistik mehr und manchen eher wirtschaftsmathematik.

In Psychologie ist Mathe glaub wichtiger