Wie wichtig ist die Abiturnote? (Studium,Mathe,Informatik)

6 Antworten

Wenn Du ein abgeschlossenes Studium hast, fragt niemand mehr nach Deinem Abitur. Und wenn Du Dich beruflich qualifiziert hast, interessiert sich auch keiner mehr für Dein Studium. Bei Behörden ist das aber nicht unbedingt so, die sind viel bürokratischer. Problematisch ist da eher die Chance, sich überhaupt qualifizieren zu können. Dazu muss sich auch eine Gelegenheit bieten. Die Ausbildung ist eigentlich nur ein Grundstock, auf dem aufgebaut wird. Wie sich dann ein Berufsanfänger einarbeiten kann, hängt auch von seinem persönlichen Geschick ab. Aber das ist das, was am meisten zählt.

Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, also einen NC (Numerus Clausus) hat, hängt in der Quote des Abischnitts alles von deinem Abischnitt ab. Dann gibts noch die Quote Wartesemester und zum Schluss möglicherweise das Auswahlverfahren der Uni/FH (der Einfachheit halber gehen sie hier oft auch nach dem Abischnitt!). Da könnte man noch reinkommen, wenns vorher nicht geklappt hat :)

Kommt aber darauf an, wie viele Plätze noch da sind usw usw .... am besten mal mit Google über den NC informieren und dann gleich bei deinen Wunschunis/FHs schauen, wie der NC letztes Jahr war.

Der ist von Uni zu Uni unterschiedlich, nicht alle haben einen NC auch wenns der gleiche Studiengang ist.

Danach interessiert es (außer dir selbst evtl.) keinen mehr, welchen Schnitt du hattest. :)

Die Note des Abiturs ist maßgeblich entscheidend, ob du zum Studium zugelassen wirst!!!

Wenn die Frage als Ausrede gedacht ist, nichts tun zu müssen: Anstrengung zahlt sich immer aus. Andererseits gibt es Informatikstudiengänge, bei denen der NC beliebig ist. Aber glaube ja nicht, dass man im Studium nichts für den Erfolg tun muss...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angewandte Informatik

Das entnimmst du am besten den jeweiligen prüfungsordnungen.