Muss man den Schaden bei einem gemieteten Fahrzeug selber bezahlen oder übernimmt das die Versicherung?

9 Antworten

Mietfahrzeuge sind alle VK-versichert. Du wirst aber mit der vereinbarten Selbstbeteiligung belastet.

NonNam  07.08.2022, 21:38

Warum sollten die das sein? Eins unserer Mietfahrzeuge ist nicht VK-Versichert. Woher nimmst Du da eine Verpflichtung?

DerHans  08.08.2022, 09:53
@NonNam

gerade hochwertige Fahrzeuge, von denen hier die Rede ist, gibt kein Verleiher ohne Vollkasko heraus. Wer das nicht bezahlen will, bekommt eben kein Fahrzeug.

NonNam  08.08.2022, 11:33
@DerHans

Mhhh. Wir haben hochwertige Fahrzeuge ohne Vollkasko. Das dürfen die Mieter schon noch selber machen oder haften entsprechend.

DerHans  08.08.2022, 11:34
@NonNam

Das sind dann die "hochwertigen Fahrzeuge" die auch für illegale Rennen bevorzugt werden???

NonNam  08.08.2022, 11:36
@DerHans

Nein. Transportfahrzeuge. Aber eine Pflicht zur Vollkasko vermag ich nicht zu erkennen.

DerHans  08.08.2022, 11:41
@NonNam

Das sind dann gewerbliche Fahrzeuge die als "Flotte" gemietet werden. Das ist definitiv etwas anderes.

Hier handelte es sich laut Fragesteller ja um einen höher wertigen PKW. Den bekommt keine Privatperson ohne Vollkasko

Frag mal ob es bei deiner Versicherung dabei ist manchmal ist es schon dabei ohne bei der Mietwagenvermietung eine extra Versicherung abgeschlossen zu haben?

Du hast hoffentlich eine Vollkasko abgeschlossen? Dann nur Selbstbeteiligung wenn das kein grober Verstoß oder Vorsatz (rennen) war

Woher ich das weiß:Recherche

Tatithas
Beitragsersteller

Scheiße! Kein Vollkasko

DerHans  07.08.2022, 21:36
@Tatithas

Ein Mietwagen ohne Vollkasko ist eher undenkbar.

Tatithas
Beitragsersteller
@DerHans

Undenkbar, aber nicht unmöglich. Vollkasko war mir bisschen zu teuer!

DerHans  07.08.2022, 21:38
@Tatithas

Da wirst du normalerweise gar nicht gefragt. Das ist im Mietpreis enthalten. Du kannst dann höchstens gegen Aufpreis die SB heraus nehmen.

Tatithas
Beitragsersteller
@DerHans

Normalerweise, aber nicht immer. Mein Mieter war ein weniger kurioser, wenn man das so sagen kann

DerHans  07.08.2022, 22:01
@Tatithas

Ich kenne es nur von großen Anbietern. Wem die VK zu teuer ist, bekommt eben kein Fahrzeug. Der Verleiher will ja nicht auf einem Schaden sitzen bleiben.

DerHans  08.08.2022, 09:54
@Tatithas

ich glaube eher, dass du hier etwas zusammen gesponnen hast. Gerade hochpreisige Fahrzeuge gibt kein Verleiher ohne VK heraus.

Wirst die Selbstbeteiligung der Vollkasko zahlen müssen. LG

Das musst du natürlich bezahlen.

Man wird auf jeden Fall deine Selbstbeteiligung einbehalten.

Tatithas
Beitragsersteller

Aber was machen die, wenn die bemerken, dass ich keine Kohle habe?

MAB98  07.08.2022, 21:26
@Tatithas

Dann musst du einen Kredit aufnehmen und das Geld in Raten abbezahlen.

Die holen sich schon ihr Geld ;-) Notfalls steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Tatithas
Beitragsersteller
@MAB98

Kann man das nicht irgendwie umgehen???

MAB98  07.08.2022, 21:28
@Tatithas

Nein.

Du hast den Schaden begangen und musst ihn bezahlen.

Wir kennen deine Mietbedingungen nicht, aber aus der Sache kommst du nicht mehr raus.

NaIchHalt09  07.08.2022, 21:28
@Tatithas

Mahnbescheid, Schuldtitel, viele Jahre lang dir den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen.