Muss man den Führerschein gleich zahlen?

12 Antworten

Ich musste die Verwaltungsgebühr und den Beitrag für den theoretischen Unterricht direkt zahlen.

Fahrstunden und Prüfungskosten erst als es soweit war, entweder direkt davor oder schon in Voraus (z.B. konnte ich 300€ zahlen und mir wurde bescheid gesagt, wenn es durch Fahrstunden verbraucht war und wieder gezahlt werden musste). Hatte man das Geld vergessen war es auch kein Problem erst beim nächsten Mal zu zahlen, da waren sie bei mir in der Fahrschule recht locker. Nur Prüfungsgebühren mussten vor der Prüfung gezahlt werden.

Nur vor der praktischen Prüfung mussten alle Rechnungen beglichen sein.

Du kannst da aber einfach hingehen und nachfragen wann du was zahlen musst.

Ich kenne es so, dass man bei der Anmeldung eine Anmeldegebühr zahlt und dann quasi immer die Fahrstunden. Das kam bei mir in regelmäßigen abständen, wenn ich wieder 3 oder 4 Stunden zusammen hatte per Rechnung, die dann bezahlt wurde. Was dann noch kommt sind eben die Gebühren für die Prüfungen.

Ja die Verwaltungs´gsgebührern müssen im Voraus gezahlt werden.

Bevor du den Führerschein vom Prüfer bekommst muss du beim Fahrlehrer bezahlt haben. Es gibt Ausnamen wenn die Eltern mit dem Fahrlehrer etwas anderes vereinbart haben.

Wie sollte der Fahrlehrer auch sonst an sein Geld kommen ?

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Meist gibt es eine Sammelrechnung, dsa heißt einmal im Monat musst du deine Fahrstunden bezahlen.

am anfang ca. 150€ für die theorielektion und dann immer eineln für die fahrstunde. inklusive prüfungen ca. 2000-2500€

SebVegas  19.01.2017, 14:09

Wo hast du denn deinen Führerschein gemacht, wenn du 2000 € gezahlt hast? :O

Bambi32145  15.09.2023, 16:34
@SebVegas

Aber muss man diese riesen Summe direkt zahlen oder immer Mal wieder kleinere Summen ?

Enterjjjjjj  18.09.2023, 14:42
@Bambi32145

Also meine Mutter hat in Raten gezahlt. Sie hat zu der Zeit jedoch eine Ausbildung gemacht das war zwar schon 30 Jahre her aber glaube rechnungsystem wird wohl kaum abgeschafft

L0ckey  19.01.2017, 14:13

alles richtig nur 2000€ ist etwas sehr viel